Audi RS 5 Cabriolet - Fanaticar Magazin

Audi RS 5 Cabriolet – Fanaticar Magazin

Lange haben die Fans auf den Nachfolger des brummigen RS4 Cabriolet gewartet. Nun wurden sie endlich erhört. Nach dem RS5 Coupè und dem RS4 Avant schließt sich mit der offenen Variante nun endlich der Kreis der A4/A5 Familie. Und allen Downsizing Trends zum Trotz darf auch dieses Model durch acht prächtige Zylinder schnaufen.

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Die Grundkarosserie des A5 Cabriolet wurde bei der RS Variante nochmals deutlich überarbeitet. Er liegt jetzt wesentlich präsenter und bulliger auf dem Asphalt. Unter anderem wurde die Karosserie um 20 mm gesenkt. Der in matter Aluminiumoptik verzierte sechseckige Singelframe-Grill wird von einem großen anthrazitfarbenen Wabengitter gefüllt. Auf diesen prangt das RS-5 arge. Die markanten Scheinwerfer mit neuster LED Tagfahrlicht-Technik und die großen Lufteinlässe in der dynamisch geformten Frontschürze geben dem RS5 Cabriolet eine aggressive Optik. 

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Dazu kommen noch die verbreiterten Radhäuser, die dem RS5 Cabriolet einen kraftvollen Auftritt geben.  Die Gehäuse der Außenspiegel sind in Aluminiumoptik gehalten, die Oberfläche des Front­scheibenrahmens und die Zierleisten an Fensterschächten und Verdeckkastendeckel bestehen aus matt eloxiertem Aluminium.

Wie eine flache, fließende Kuppel, spannt sich das leichte Textilverdeck des RS 5 Cabriolet über den großzügig geschnittenen Innenraum; eine spezielle Schaumlage sorgt für hohen akustischen Komfort. Auf Tastendruck öffnet und schließt sich das Softtop vollautomatisch in 15 beziehungsweise 17 Sekunden, auch in Fahrt bis 50 km/h. Das knackige Heck zeigt den Verfolgern die RS typischen elliptischen Endrohre der Abgasanlage samt weit nach unten gezogenen Diffusor und Carbonspoilerlippe an der Kofferraumklappe. Auch bei den Rücklichtern kommt moderne LED Technik zum Einsatz.

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Der in Serie schwarz gehaltene Innenraum gleicht sich direkt mit dem RS5 Coupé. Gut ablesbare Instrumente und eine excellente Haptik sorgen neben den typischen RS Extras für ein sportliches aber dennoch komfortables Vorankommen.

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Wie schon beim Coupè und RS4 Avant kommt im Cabriolet  der 4.2 Liter große V8 Saugermotor zum Einsatz. Der leistet satte 331 kW (450 PS) und bringt mit einem Sprint von nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h ordentlich Frischwind in die Fahrerkabine. Selbstverständlich  zerren die dabei zur Verfügung stehenden 430 Nm dabei dank quattro an allen vier Rädern und sorgen somit für den optimalen Vortrieb. Dabei beträgt das normale Verhältnis 40:60 zwischen Vorder und Hinterachse Auf Wunsch kann ein Sportdifferenzial nachgeordert werden, dass die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt. Im Schnitt soll sich das RS5 Cabriolet dabei mit 10,9 Liter Kraftstoff zufrieden geben.

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Eine manuelle Schaltung ist nicht erhältlich. Stattdessen sortiert ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Gänge. Sie sorgen für schnelle und fließende Übergänge. Wer es sportlicher mag, darf die Gänge auch selbst über die Schaltwippen am Lenkrad bedienen. Im Grunde genommen als nicht all zu viel Neues zu berichten. Und dennoch wird der neuste Sprössling der Audi Familie bestimmt richtig viel Spaß machen. Wir sind gespannt.