2013 Porsche Cayman und Cayman S - Fanaticar Magazin

2013 Porsche Cayman und Cayman S – Fanaticar Magazin

Das Warten hat endlich ein Ende. Im Rahmen der LA Motorshow präsentierte die deutsche Sportwagenschmiede Porsche gestern den neuen Porsche Cayman S. Mit längerem Radstand, breiterer Spur und größeren Rädern soll der Cayman noch schnell und agiler ums Eck gehen als zuvor. Dabei wurde das Gesamtgewicht des Cayman um bis zu 30 Kilogramm gesenkt, trotz höherer Motor- und Fahrleistungen. Bis zu 30 Kilogramm weniger bringt das Sportcoupè nun auf die Waage. Auch der ohnehin schon gemäßigte Kraftstoffkonsum wurde um bis zu 15 Prozent im Vergleich zum Vorgänger gesenkt.

Optisch orientiert sich der Cayman an dem Plattformbruder Boxster, der in der Fanaticar Redaktion schon viel Lob einheimste. Dennoch ist der Cayman unverkennbar eigenständig geformt worden. verlängerter Radstand bei kürzeren Überhängen und Räder mit 18 und 19 Zoll Durchmesser sowie größerem Abrollumfang sind optische Erkennungsmerkmale für die weiter gesteigerte Fahrdynamik. Sein Design ist geprägt von präzisen Linien und messerscharf modellierten Kanten. Sie unterstreichen die flach gestreckte Silhouette mit der nach vorn versetzten Frontscheibe und der weit nach hinten reichenden Dachlinie. Besonders ausdrucksstark und charakteristisch ist der dynamische Einzug in der Tür, der die Ansaugluft zum markanten Einlass im Fondseitenteil und damit direkt zum Triebwerk führt: Das Grundkonzept des Mittelmotorsportwagens ist nirgendwo deutlicher sichtbar.

2013 Porsche Cayman S - Fanaticar Magazin

2013 Porsche Cayman S – Fanaticar Magazin

Von vorne ist der neue Cayman an seinen dominanten, zur Seite hin größer werdenden Kühllufteinlässen zu erkennen. Genauso spezifisch für die neue Generation des Sportcoupés ist die große, flache Heckklappe aus Aluminium und das Heckteil mit den umlaufenden Kanten. An die Heckklappe schließt unmittelbar das dünne Blatt des Heckspoilers an, das im Vergleich zum Boxster höher und in einem steileren Winkel ausfährt. Insgesamt tritt der Cayman noch eigenständiger auf als bisher und differenziert sich deutlich von seinem Vorgänger.

2013 Porsche Cayman - Fanaticar Magazin

2013 Porsche Cayman – Fanaticar Magazin

Die neue Generation des zweisitzigen Mittelmotor-Sportwagens debütiert in den zwei klassischen Porsche-Varianten Cayman und Cayman S. Das Basismodell wird von einem 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 275 PS (202 kW) angetrieben, beschleunigt mit optimaler Ausstattung in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 266 km/h. Der Verbrauch liegt abhängig vom Getriebe zwischen 7,7 l/100 km und 8,2 l/100 km.

2013 Porsche Cayman S - Fanaticar Magazin

2013 Porsche Cayman S – Fanaticar Magazin

Der 3,4 Liter-Motor des Cayman S leistet 325 PS (239 kW), die bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand bis 100 km/h ist bei entsprechender Ausstattung in 4,7 Sekunden möglich. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Cayman S bei 283 km/h, der NEFZ-Verbrauch liegt je nach Getriebe zwischen 8,0 l/100 km und 8,8 l/100 km. Beide Sportcoupés sind serienmäßig mit manuellen Sechsgang-Getrieben ausgestattet, das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ist optional lieferbar und ermöglicht schnellere Beschleunigung und niedrigeren Verbrauch.

2013 Porsche Cayman S - Fanaticar Magazin

2013 Porsche Cayman S – Fanaticar Magazin

Porsche wertet den Cayman zudem durch neue Ausstattungsmöglichkeiten auf. So ist das Sportcoupé erstmals optional mit der Abstands- und Geschwindigkeitsregelung Adaptive Cruise Control (ACC) und einem speziell entwickelten Burmester-Soundsystem verfügbar. Ein weiteres Novum für den Cayman ist das auf Wunsch lieferbare schlüssellose Entry & Drive-System. Wir sind schon gespannt auf den ersten Test mit diesem Spaßgefährt.

2013 Porsche Cayman S - Fanaticar Magazin

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Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Porsche AG