Ganz ehrlich – die Welt wäre so langweilig ohne Musik. Und die Möglichkeiten diese zu hören sind mit dem Smartphone und Streamingdiensten wie Spotify schier unendlich geworden. Schwieriger wird es da mit der Wahl der neusten Kopfhörergeneration – den sogenannten True Wireless Kopfhörern. Der dänische Audio-Spezialist Jabra hat diese mit den neuen 75T schon fast perfektioniert.
Ob beim Arbeiten, beim Spazieren, im Gym oder beim Joggen – ich lasse mich gerne musikalisch berieseln. Und dabei bin ich wahrhaftig nicht zimperlich mit den Kopfhörern meiner Wahl. Meine bisherigen Favoriten – die Sennheiser Momentum True Wireless waren zwar vom reinen Sounderlebnis in der Oberliga aber sonst aufgrund ihrer Bauweise nicht unbedingt für Bewegungsaktivitäten geeignet was ihre Nutzung einschränkte.
Auch Jabra war mir bereits bekannt. Mit den „Elite Sport“ hatte man endlich ordentliche Kopfhörer produziert die wie Magneten an den Ohren klebten. Problem war hier allerdings, dass der Sound eher mittelmäßig war und die Bedienung der Knöpfe etwas schwerfällig geriet. Das hatte wiederum zur Folge, dass man lieber wieder direkt mit dem Handy Befehle ausgeführt hat, als sich jedes Mal per Knopfdruck den Kopfhörer weiter in Richtung Trommelfell zu bohren. Aber hey – es war ein guter Anfang.
Die Sport-Variante der neusten Generation lag uns noch nicht vor dafür aber die regulären Elite 75T. Und nach einigen Monaten des Testens kann man wirklich sagen: die rocken! Die Jabra Elite 75T haben wirklich in jeder Situation brilliert. Sie sitzen bombenfest, erlauben sich selbst bei harten Hip-Hop Beats keinerlei Schwächen und eignen sich optimal für Telefonate – bevorzugt allerdings in den eigenen – windstillen – Räumlichkeiten.
Sie schauen verdammt gut aus und das Case ist extrem hosentaschenfreundlich. Die Akkulaufzeit habe ich nicht nachgemessen. Im Schnitt lade ich das Case einmal die Woche – bei hoher Nutzungsdauer. Outdoor Telefonie ist tatsächlich die einzige große Schwäche, die allerdings auch noch kein anderer Hersteller ausmerzen konnte.
Besonders überrascht hat dabei die überarbeitete Bedienfläche der Kopfhörer. Die Knöpfe an beiden Hörern sind mehrfach belegt und lassen sich butterleicht drücken. Über die App Jabra Sound+ lassen sich die Kopfhörer nochmals auf den Nutzer individualisieren. Dazu gehört unter anderem das Feintuning des Sounds.
Fazit: Die neuen Jabra Elite 75T gehören derzeit wohl zu dem besten, was derzeit auf dem True Wireless Markt zu haben ist. Der Sound ist perfekt abgestimmt, die Bedienbarkeit spielend einfach und die Griffigkeit in den Ohren war ebenfalls hervorragend. Wenn ich nicht wüsste, dass es noch Sport-Variante gibt, hätte ich schon hier gesagt – japp – alles richtig gemacht! Ich lass mich überraschen.
Fanaticar Magazin | Fotos: marioroman pictures