Der Fünfzylinder ist eine seltene aber nach wie vor sehr beliebte Gattung an Motorenkunst. Und genau dieses Prachtaggregat darf sich nun im Cupra Formentor VZ5 austoben.

Anzeige:

In Zahlen ausgedrückt schieben 390 Pferde (287 kW) den Spanier in gerade mal 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird erst bei Tempo 250 km/h von der elektrischen Leine in Zaum gehalten.

Das maximale Drehmoment von 480 Nm wird dabei hemmungslos auf alle vier Räder gepresst. Unbekannt ist der Motor nicht. Cupra hat die große Ehre bekommen den 2,5 Liter-Turbo-Fünfzylinder zu nutzen. Das ist in der Hinsicht besonders, weil Konzernmutter Volkswagen hier kein Go bekommen hat.

Griffige Sportschalensitze sorgen für den perfekten Halt und auch sonst hat man sich bemüht dem Cupra Formentor VZ5 einen eigenständigen Charakter zu geben. Aber… es wird nur 7.000 Exemplare geben. Wer ihn haben möchte, sollte also schnell zugreifen. Ende des Jahres sollen die ersten Exemplare auf den Markt kommen.

Fanaticar Magazin | Fotos: Seat / Cupra