McLaren hat sich noch nie vor einer Herausforderung gedrückt. Das beweist der neue Hochleitungs-Hybrid-Supersportwagen Artura extrem eindrucksvoll. Trotz Batterielast kommt der Brite auf gerade mal 1498 Kilogramm – bei einer Systemgesamtleistung von 680 PS.

Anzeige:

Mit dem krönenden Abschluss der Sport Series in Form des McLaren 620R (Fahrbericht folgt) startet man nun in die Hybrid-Ära. Statt Achtzylinder-Power steht nun ein Teampackage aus 585 PS starken Dreiliter-V6-Turbo-Motor und zusätzliches 95 PS aus einem Elektromotor. Die Systemgesamtleistung von 680 PS bringt es dabei ein brutales Drehmoment von maximal 720 Nm.

Keine Frage, dass schnittige Flitzer aus Flitzer problemlos in gerade mal 3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Dabei wird der Atura von einem blitzschnellen Achtgang-Getriebe unterstützt. Ob es einen Mclaren Käufer nun interessiert oder nicht – der Atura ist zudem der sparsamste Mclaren der jemals produziert wurde, auch wenn noch keine Werte außer der Co2 Emissionen (129 g/km) kommuniziert werden. Der Maximalspeed beträgt 330 km/h.

Die Batterien können sowohl während der Fahrt als auch an der Steckdose aufgeladen werden. Mit letzterem sind 80 Prozent in 2,5 Stunden geladen was wiederrum für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 30 Kilometern genügen soll.

Beim Design bleibt sich McLaren seiner Linie treu. Die Priorität „form follows function“ zählt hier nach wie vor – und schaut ganz nebenbei rattenscharf aus. Die Karosserie ist eine Kombination aus supergeformten Aluminium und Kohlefaser. Der Atura ist das erste Modell der brandneuen McLaren Carbon Lightweight Architecture (MCLA).

Um das grandiose Leistungsgewicht auch in der Querdynamik performen zu lassen hat McLaren die Hinterradaufhängung komplett überarbeitet ebenso wie die Dämpfungskontrolle die für beste Performance angepasst an die jeweiligen Begebenheiten sorgt. Zudem kommt hier das erste elektrische Differenzial in einem McLaren zum Einsatz. In den Radkästen kommen spezielle Pirelli P Zero Corsa Reifen zum Einsatz.

Auch der Innenraum hat einen Refresh erhalten. Alle wichtigen Bedienelemente sind direkt mit den Händen am Lenkrad erreichbar. Ein hochauflösendes 8-Zoll-Touchscreen-Display in der Mittelkonsole ist dabei als Multimedia-Zentrale im Einsatz. Besonderes Highlight – endlich ist der Einsatz von Apple Car Play und Android Auto möglich. Der McLaren Atura ist ab sofort bestellbar und wird in Deutschland mindestens 226.000 Euro kosten.

Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren