Es ist kein Geheimnis, dass Toyota nicht unbedingt der größte Fan von reiner Elektromobilität ist. Doch man ist nun mal Konzern und man geht halt mit den Trends mit. Der bZ4X ist nun also das erste rein elektrische Auto von Toyota.
BZ steht dabei für Beyond Zero, 4X für den optionalen Allradantrieb. Toyota selbst bezeichnet den bZ4X als “Crossover mit SUV-Elementen”. Im Gegensatz zum Bestseller RAV4 ist das neue Modell achteinhalb Zentimeter flacher. Ebenso verwöhnt der bZ4X mit einem 16 Zentimeter längeren Radstand. Der Kofferraum fasst regulär bis zu 450 Liter.
Das in Zusammenarbeit mit Subaru entwickelte Allradsystem verfügt über verschiedene Einstellungen die die jeweilige Fahrcharakteristik beeinflussen. Für Grip sorgen die bis zu 20-Zoll großen Reifen in den Radkästen. Geladen wird mit bis zu 150 kW und durch das Solardach kann zusätzlich Energie generiert werden.
Insgesamt ein stimmiges Auto, was zum aktuellen Zeitcharakter passt. Die neu entwickelte Plattform, auf der der bZ4X entsteht, wird wohl noch einige Modelle offenbaren. Toyota ist zwar vorsichtig mit der Elektromobilität, lässt sie aber nicht außen vor. Mal schauen was die Japaner noch alles in peto haben. Preise und Bestellbarkeit sind noch nicht bekannt.
Fanaticar Magazin | Fotos: Toyota
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.