Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch BMW den Cut bei den 12 Zylindern ziehen wird. Nun ist es offiziell. Der V12 geht bei BMW nach über dreißig Jahren in Rente. In Deutschland schon ausgemustert gibt es für die USA noch ein kleines limitiertes Abschiedsmodell. 

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Der BMW M760i Final V12 dürfte ein absolutes Sammlerstück werden. Gerade mal 12 Exemplare wird es geben, jedes von ihnen, mit einem Basispreis von 200.000 Dollar beziffert. Es dürfte sehr gut investiertes Geld sein. 

Die ohnehin schon opulente Sonderausstattung der Luxuslimousine wird hier nochmal durch besondere Features ergänzt. So gibt es spezielle Felgen im 20-Zoll-Format, Schwellerleisten und einer Motorabdeckung mit einem „The Final V12“ Schriftzug. Ebenso wird der V12 am Heck und mit einer besonderen „1 of 12“ Plakette nochmal thematisiert. Dazu gibt es noch eine hübsche Trophäe, die man sich ins Regal stellen kann. 

Fraglich ist allerdings, ob und wenn, wie lange sich der Zwölfzylinder dann auch noch bei Rolls-Royce halten wird. Denn BMW gibt ja nur an, dass hier „die letzte jemals gebaute Zwölfzylinder-Maschine in einem BMW-Serienauto“ gebaut wird – und eben nicht in einem Rolls-Royce. 

Sind wir aber mal ehrlich ist Elektroantrieb rein von der Logik der luxuriöseste Antrieb, den man in einem Luxusfahrzeug verbauen kann. Denn selbst ein Zwölfzylinder wird einfach nicht an die Laufruhe und Drehmomentenfaltung einer E-Variante kommen. Trotzdem freuen wir uns, wenn der Zwölfer noch nicht ganz aufgibt.

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW