Der Škoda Enyaq hat ein neues Softwareupdate spendiert bekommen. Die Version M3 ist ab sofort in allen neuen Modellen verfügbar.
Einen besonderen Augenmerk legte man hier auf das Schonen der Batterie. Dieser lässt sich im mittigen Touchscreen aktivieren. Damit wird der Akku nur noch bis 80 Prozent aufgeladen und reduziert beim Gleichstrom-Laden die Geschwindigkeit, um Leistungsspitzen zu vermeiden. Ebenso werden die Akkus besser temperiert, was ebenfalls zu einer längeren Lebenszeit der Batterien führt. Wer einen längeren Trip vor sich hat, kann den Akku aber auch problemlos wieder auf die volle Kapazität von 100 Prozent umstellen.
Durch das bessere Thermomanagement wurde auch die maximale Reichweite verbessert.. Das Enyaq Coupe iV60 kommt auf 416 Kilometer. Die iV80 Variante kommt auf bis zu 544 Kilometer. Als Allradavariante iV 80x sind bis zu 520 Kilometer drin. Je nach Batteriegröße sind bis zu 135 kW Ladeleistung drin.
Leider geht man hier nicht den Tesla-Weg und bringt das Update over the air in alle bestehenden Modelle. Stattdessen werden bereits ausgelieferte Fahrzeuge erst in der zweiten Jahreshälfte beim Händler aufgefrischt.
Hier geht es zum Fahrbericht des 2021 Skoda Enyaq iV 80 auf Fanaticar.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures