Nissan wird eine Hybrid-Variante des Juke auf den Markt bringen. Smarterweise handelt es sich hier um ein langstreckenfreundlichere Vollhybrid-Variante. 

Anzeige:

Diese kombiniert eine 95 PS (70 kW) starken Verbrenner mit einem 50 PS (37 kW) starken Elektromotor.  Letzterer bringt es auf ein maximales Drehmoment von 205 Nm. In der Kombination stehen bis zu 250 Nm an. Die Gesamtsystemleistung wurde noch nicht genannt. Rein elektrisch sind EV Modus kurze Strecken mit bis zu 55 km/h möglich. 

Ähnlich wie der Leaf lässt sich der Juke Hybrid auch via E-Pedal bedienen. Es ermöglicht das Beschleunigen und Bremsen nur mit dem Gaspedal. Die Bremsenergie wird dabei zum rekuperieren der Akkus genutzt. Erst auf den letzten 5 km/h ist in den meisten Fällen das Bremspedal nötig. 

Der neue Nissan Juke Hybrid bekommt das neue Nissan-Logo, Hybrid-Logos und zusätzliche kleine Features, die ihn vom regulären Verbrenner abheben. Statt der serienmäßigen 17-Zoll-Räder können optional bis zu 19-Zoll-Felgen in den Radkästen ihren Job verrichten. Der Kofferraum hat wegen des Akkus ein wenig eingebüßt. Zwar sind jetzt 68 Liter weniger zum Beladen da, aber mit umgeklappter Rückbank reicht es immer noch für bemerkenswerte 1.237 Liter. 

Trotz immenser Erfahrung auf dem reinen Elektromarkt mit dem Leaf hat sich Nissan beim Juke zu einem Vollhybriden entschlossen. Das ist schlau und zeigt, dass man das Konzept nach wie vor für effizient hält. 

Technische Daten*

1.6-Liter-Benziner & E-Motor
LeistungkW (PS)70 kW (95 PS) + 37kW (50 PS)
DrehmomentNm250 Nm
Verbrauch kombiniert*l/km5,1 / 5,2
CO2-Emissionen kombiniert*g/km117 / 118

Fanaticar Magazin | Fotos: Nissan