Gerade erst hatten wir den Genesis GV60 Sport Plus zu Gast in unserer Testgarage und heute zelebrieren die Koreaner in einer Pressemitteilung ihren Luxus-Stromer. Zu Recht.
Eines der innovativen Merkmale des GV60 ist das kompakte Power Electric (PE) System, das aus einem Elektromotor, einem Getriebe und einem Wechselrichter besteht. Dies ermöglicht eine Leistung von bis zu 360 kW (490 PS) und einen Boost-Modus, der für bis zu zehn Sekunden zusätzliche 40 kW (54 PS) freisetzt. Die hohe Drehzahl trägt auch dazu bei, dass eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h erreicht werden kann, ohne dass ein schweres und komplexes Mehrganggetriebe erforderlich ist.
Eine weitere Innovation der E-GMP Plattform ist das Genesis Disconnector Actuator System (DAS), das bei Modellen mit Allradantrieb den Frontmotor schnell und sanft mit den Rädern koppelt oder von ihnen trennt. Dadurch kann der GV60 je nach Anforderung frei zwischen Hinterrad- und Allradantrieb umschalten, was Leistungsverluste minimiert und ein effizientes Fahren gewährleistet.
Herzstück der E-GMP Plattform ist die patentierte 800-Volt-Architektur, die ein Laden ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter ermöglicht. Mit einer Ladezeit von nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent und der Möglichkeit, das Fahrzeug als mobile Stromquelle zu nutzen, ist der GV60 ein attraktiver Kandidat für diejenigen, die nach einer fortschrittlichen und zukunftsorientierten Elektromobilitätsoption suchen.
Preislich geht es beim Genesis GV60 ab 63.200 Euro los. Eine Investition, die sich unserer Meinung nach absolut lohnt. Allein schon der direkte Einstieg in die 800-Volt-Welt sorgt für einen absoluten Vorteil. Die europäische Premium-Konkurrenz hinkt hier mit Ausnahme von Porsche und Audi noch hinterher. Doch mehr dazu folgt in unserem Fahrbericht.
Fanaticar Magazin | Fotos: MarioRoman Pictures
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.