Der neue Jaguar Type 01 drehte erste Runden auf dem Stadtkurs von Monaco. Der viertürige Elektro-GT absolvierte Testfahrten im Vorfeld des Monaco E-Prix und zeigte dabei erstmals seine neue Camouflage-Folierung, die bereits zentrale Designelemente kommender Jaguar-Modelle andeutet.
Jaguar nutzt den Type 01 gleichzeitig als Technologieträger für die nächste Elektro-Generation der Marke. Laut Hersteller flossen zahlreiche Erkenntnisse aus dem Formel-E-Programm von Jaguar TCS Racing direkt in die Entwicklung ein. Dazu zählen unter anderem die Allrad-Steuerung, Siliziumkarbid-Inverter sowie Optimierungen bei Rekuperation, Reichweite und Schnellladefähigkeit. Die Serienversion des luxuriösen viertürigen GT soll noch 2026 offiziell vorgestellt werden.
Gleichzeitig geht Jaguar mit dem Type 01 ein enormes Risiko ein. Die bisherigen Modellreihen der Marke wurden eingestellt, während Jaguar die komplette Neuausrichtung hin zu einer exklusiven Elektro-Marke im Luxus-Segment vorbereitet.
Auch die neue Marketingkampagne sorgte zuletzt international für massive Diskussionen. Vor allem die stark auf Diversität und Modeästhetik ausgelegte Kommunikation spaltete Fans und langjährige Kunden deutlich. Umso wichtiger dürfte für Jaguar nun werden, dass der Type 01 nicht nur optisch polarisiert, sondern auch technisch und fahrdynamisch überzeugt.









Fanaticar Magazin | Fotos: Jaguar



Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.