Nach diversen kleineren Updates bringt Alfa Romeo nun für die Limousine Giulia und für den SUV Stelvio endlich ein größeres Facelift auf den Markt. 

Das wurde auch langsam Zeit, denn, die beiden sind schon seit 2016 (Giulia) beziehungsweise 2017 (Stelvio) auf dem Markt. Dabei sind dieses Mal auch optisch einige Optimierungen zu erkennen.

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2023 Alfa Romeo Stelvio und Giulia Facelift | Neuer LED-Look
New Alfa Romeo Stelvio and Alfa Romeo Giulia MY 2023 | Fanatica

Das auffälligste Merkmal sind die neuen LED-Matrix-Leuchten, die nun optisch mit dem Tonale gleichziehen. Diese sind wiederum als eine Hommage an den Alfa Romeo SZ Zagato und dem Konzeptfahrzeug Alfa Romeo Proteo.

Ebenfalls dezent überarbeitet wurden Front und Heckbereich. Die Rückleuchten sind jeweils mit LED-Technologie ausgestattet. Beim Stelvio gibt es hier Rauchglas, der Giulia setzt auf Transparenz. Bei so einem Design galt eher lieber zu wenig als zu viel. Zu Recht.

2023 Alfa Romeo Stelvio und Giulia Facelift | Alles digital
New Alfa Romeo Stelvio and Alfa Romeo Giulia MY 2023 | Fanatica

Es versteht sich dabei von selbst, dass man auch hier Abschied von allem analogen genommen hat. So ist die Instrumentenanzeige nun auf einem 12,3 Zoll-Display ersichtlich. Alfa Romeo bietet dabei drei Tachodesigns an wobei „Heritage“ mit seinem Old School Look am meisten begeistern dürfte.

Die Fahrzeuge sind von nun an vernetzt und sind somit in der Lage, Updates „Over-the-Air“ zu empfangen. Auch lassen sich Stelvio und Giulia per App kontrollieren. Dazu kommt die fälschungssichere NFT-Technolgie. Sie zeichnet mit Einverständnis des Besitzers alle wichtigen Daten im Fahrzeugleben auf, kann somit je nach Pflege den Wert des Fahrzeugs nach oben steigern.

2023 Alfa Romeo Stelvio und Giulia Facelift | Kein Elektro-Wahn unter der Haube
New Alfa Romeo Stelvio and Alfa Romeo Giulia MY 2023 | Fanatica

Unter der Haube bleibt es freudiger weise, aber sehr analog. Alfa Romeo verzichtet sämtliche PHEV oder gar rein elektrische Antriebskraft und bringt für beide Modelle jeweils einen Diesel mit 210 PS (154 kW) und einen Benziner 280 PS (206 kW) auf den Markt. Beide bringen die Kraft über das Allradsystem Q4 auf den Asphalt.

Die Basis-Varianten mit Hinterradantrieb werden hierzulande nicht angeboten. Was uns aber noch fehlt, ist die Bestätigung der prestigeträchtigen Quadrifoglio Modelle. Dessen mit Ferrari Know-how entwickelter Sechszylinder-Turbo ist mit seinen 510 PS einfach ein echtes Sahnestück, welches eigentlich nicht fehlen darf.

Der neue Stelvio und der neue Alfa Romeo Giulia werden in verschiedenen Ausstattungsvarianten ausgeliefert. Wer es noch sportlicher mag, wird an „Veloce“ nicht vorbeikommen, denn hier gibt es ein mechanisches Sperrdifferenzial obendrauf. Zum Start des Facelifts gibt es zudem jeweils eine Launch-Edition Competizione, die ebenfalls auf der Ausstatungslinie „Veloce“ basiert und mit allen Motoren kombinierbar ist.

Fanaticar Magazin | Fotos: Alfa Romeo / Maxasrotto