Sie beide sind echte Rekordjäger. Sowohl der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio als auch der Stelvio Quadrifoglio stellten quasi auf dem Nichts in Ihrer Klasse jeweils einen Rundenrekord auf der Nordschleife auf und brachten die Konkurrenz mächtig ins Schwitzen. Grund genug für eine besondere Sonderedition.
Gerade mal 108 Exemplare sollen jeweils von der NRING Edition gebaut werden. Der Kunde bekommt dafür serienmäßig das von Ferrari mitentwickelte 2,9 V6-Bi-Turbo-Kraftpaket inklusive Sperrdifferential an der Hinterachse aufs Auge gedrückt. Die Giulia tänzelt heckgetrieben, der Stelvio verzichtet auf solche Spielereien und lässt seine Allradmuskeln auf dem Asphalt spielen.
Äußerlich ist dir NRING Edition unter anderem an der exklusiven mattgrauen Lackeriung Grigio Circuito, den Außenspiegelkappen aus Kohlefaser, dem V-förmigen Kohlefaser-Einsatz des für Alfa Romeo so charakteristischen Kühlergrills, des sogenannten Scudetto, sowie beim Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio NRING Seitenschweller mit Einsätzen aus Kohlefaser. Bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING bleibt außerdem die markante Materialstruktur des aus Kohlefaser gefertigten Dachs sichtbar. Beide Modelle verlassen sich auf die Bremskraft von Brembo mit Scheiben aus Kohlefaser.
Im Innenraum sorgen Sportschalensitzen von Sparco für den richtigen Halt währrend das unten abgeflachte Sportlederlenkrad für den optimalen Griff vorbereitet ist. Weitere Highlights: Automatikwählhebel mit Kohlefaser-Abdeckung, Dekorleisten aus Kohlefaser sowie die bei der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio NRING Einstiegsleisten vorne aus Kohlefaser mit beleuchtetem Alfa Romeo Schriftzug ergänzen die Detailarbeit im Innenraum. An der Armaturentafel findet sich auch die Plakette mit der jeweiligen Produktionsnummer des Sondermodells..
Zu haben sind die beiden Sondermodelle ab 122.570 Euro als Giulia beziehungsweise 128.520 Euro als Stelvio. Jetzt heißt es schnell sein…
Fotos: Alfa Romeo