BMW hat dem i7 in Form des M70 (G70) einen beachtlichen Leistungsschub verpasst.
Die luxuriöse und vollelektrische BMW i7 Limousine wurde M-modifiziert und darf als M70 stolze 660 PS auf die Straße bringen. Der Asphalt muss dabei einer Kraft von bis zu 1.100 Nm standhalten, die selbst den stärksten Passagier gnadenlos in die bequemen Sitze drücken dürfte. Trotz seiner imposanten Ausmaße kümmert sich der Bayer nicht um physikalische Grenzen und beschleunigt in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Erst bei 250 km/h kommt die übliche Drosselung zum Einsatz.
Um diese enorme Kraft im Zaum zu halten, wurden die Kraftverteilung, das Fahrwerk, die Lenkung und andere performance-relevante Komponenten neu abgestimmt. Serienmäßig verbaut sind die Hinterachs-Lenkung, eine Wankstabilisierung und M-Sportbremsen, die auf Wunsch Sportbereifung in Schach halten.
Technisch ist der i7 auf dem neuesten Stand, und an der Ladesäule gibt es frischen Strom mit bis zu 195 kW. Die Leistung verbraucht allerdings auch Akkukapazität, sodass die maximale Reichweite im Vergleich zum xDrive60 auf bis zu 560 Kilometer sinkt. Damit kann man leben.
Optisch gibt es einige M-Extras, die behutsam mit dem ohnehin nicht unauffälligen Grunddesign des i7 kombiniert wurden. Die schwarze Niere darf nun auch leuchten, und es sind noch gewagtere Farbkombinationen möglich. Wer bereits mit den Hufen scharrt, muss sich auf einen Grundpreis von mindestens 181.800 Euro einstellen. Luxus-Power hat eben ihren Preis.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW / Fabian Kirchbauer
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