Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es ein ordentliches Upgrade der BMW aktuellen Fahrzeuge. 

Das Update betrifft die Fahrzeuge mit dem BMW iDrive Operating System 7 und 8. Damit fahren derzeit rund 4,7 Millionen Fahrzeuge herum. Die Updates erfolgen über kostenlose Remote-Software-Upgrades, die bereits seit 2019 angeboten werden. 

Anzeige:

Der BMW Digital Key kann jetzt endlich zwischen Apple und Android Nutzern geteilt werden. Er kann nun direkt über Eingabe eines Codes im Fahrzeug aktiviert werden. Auch das einparken via Remote App wird jetzt für bestimmte Länder verfügbar. Dabei muss sich der Nutzer in einem Umkreis von maximal sechs Metern befinden. Nutzer von AT&T können nun die Personal eSIM nutzen und das Fahrzeug je nach System mit 5G Mobilfunkstandard operieren lassen. 

2023 BMW iX60 M | MarioRoman Pictures
2023 BMW iX60 M | MarioRoman Pictures

Weitere nützliche Funktionen des BMW-Software-Updates sind unter anderem die Möglichkeit, den Ladevorgang von iX Modellen zu stoppen. Ebenso kann die Verriegelung des Ladekabels ferngesteuert werden. BMW iX, BMW Active Tourer und BMW X1 mit der Sonderausstattung Parking Assistant erhalten eine aktive Lenkunterstützung beim Rückwärtsfahren mit gekoppeltem Anhänger.

Kunden aus den USA und Kanada kommen in den Genuss einer modernen Lichtgrafik des Fahrtrichtungsanzeigers und einige Fahrzeuge wie der neue BMW 7er oder X1 bekommen den Modus My Mode „Digital Art“ verpasst. Abrufen kann der Kunde das neue Update in den Einstellungsmenu des BMWs. Ist das Update verfügbar, kann dieses installiert werden. 

FANATICAR MAGAZIN | FOTOS: MARIOROMAN PICTURES