Der BMW X1 gehört rein von den Verkaufszahlen weltweit zu den Lieblingen im Konzern. Dementsprechend übertreibt es BMW auch nicht sonderlich beim Design der neuen, mittlerweile dritten Generation. 

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Im Gegensatz zum Vorgänger ist er jeweils um ein paar Zentimeter gewachsen, was besonders dem Komfort im Innenraum zugutekommt. Der Kofferraum kann 540 bis 1.600 Liter wuchten und auch Hänger bis zu 2.000 Kilogramm bereiten die Bayern keine Probleme. Optisch gibt es glücklicherweise keine wirklich großen Veränderungen. Warum sollte man auch Experimente bei einem Bestseller wagen? Technisch kommt hingegen natürlich in Sachen Elektronik und Lichttechnik das neuste zum Einsatz, was das BMW-Regal beziehungsweise die Geldbörse hergibt. 

2022 BMW X1 / iX1 | Fanatiacar Magazin

Der erste Blick in den Innenraum hingegen tut schon ziemlich weh, denn wie schon beim 2er Active Tourer verabschiedet sich BMW hier vom grandiosen i-Drive Controller. Halten wir für einen großen Fehler. Stattdessen muss nun auch hier höchst ablenkend auf dem 10,7 Zoll Display getoucht und gewischt werden. Hoffentlich besinnen sich die Hersteller diesbezüglich hier bald wieder eines besseren. Nichts geht über blind funktionierende Haptik. Ansonsten kommt auch hier das typische aufgeräumte BMW Flair auf. Keine Überraschungen und wie immer eine Top-Verarbeitung. 

Beim Antrieb überlässt BMW den Käufer die Qual der Wahl. Ob nun Benziner, Diesel, PHEV oder direkt komplett elektrisch im iX1 – hier wird nichts außen vor gelassen. Die Leistungsspanne bewegt sich hier von 136 PS im X1 18i  bis hin zu 326 PS im 330e. Der BMW iX1 xDrive30 bringt es auf 313 PS (230 kW) und maximal 494 Nm an Drehmoment. Die Reichweite wird mit bis zu 438 Kilometer angegeben. Preislich geht es bei 43.900 Euro los. 

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW