Manche Dinge ändern sich nie. Die Perfektion der Jungs aus Garching zum Beispiel. Mit der neuesten Generation des 510 PS starken BMW M4 Competition Cabriolet haben sie wieder ein echtes Meisterwerk hingelegt.
Es läuft doch immer so: BMW baut ein solides Auto im Premiumsegment, und die M Jungs verwandeln es in ein German Muscle Car. Tatsächlich werden solche Meisterwerke der Ingenieurskunst in Zeiten der Elektrifizierung immer seltener. Dementsprechend haben wir auch jede Millisekunde mit dem Kleinen genossen.
Historie BMW M4 Cabriolet
Überwältigt vom Erfolg des legendären M3 entschied sich BMW 1988, auch eine Cabriolet-Variante des E30 auf den Markt zu bringen. Unter der Haube sorgte ein 2,3 Liter-Vierzylinder für rund 200 PS (147 kW) auf der Hinterachse, was einen 7,5 Sekunden Sprint von 0 auf 100 km/h ermöglichte. Sowohl das Verdeck als auch die Fünf-Gang-Schaltung waren manuell.In der mittlerweile sechsten Generation ist bei der aktuellen Cabriolet-Variante G83 alles automatisiert.
Design Exterieur
Das reguläre 4er-Cabriolet präsentiert sich mit sportlicher Optik, aber die M Jungs haben hier noch einen draufgesetzt. Die markante Frontschürze und die vertikal ausgerichteten Nieren sorgen für verbesserte Frischluftzufuhr und Aerodynamik. In den verbreiterten Radkästen sind vorn 19- und hinten 20-Zoll große Reifen von Michelin untergebracht.
Die breiten, schwarzen Seitenschweller steigern die Präsenz. Diese schwarze Linienführung zieht sich von der Front bis zum kraftvollen Heck, welches mit der typischen vierflutigen Sportabgasanlage und dem zentralen Heckdiffusor besticht. Anders gesagt, man kombiniert die Alltagstauglichkeit des Originals mit Komponenten eines echten Sportwagens.
Design Interieur | Top-Verarbeitung und OS 8
Das Interieur empfängt uns mit der typischen BMW Lounge Atmosphäre. Alles ist stimmig. Erstklassige Materialien und tadellose Verarbeitung sind gegeben. Die optionalen Competition-Sitze umschließen Fahrer und Beifahrer selbst in scharfen Kurven. Unser Testwagen glänzte mit einem großzügigen Einsatz von Carbon, was für eine zusätzliche Renn-Optik sorgte. BMW-typisch sind alle Instrumente zum Fahrer ausgerichtet, und das dicke M-Lederlenkrad übermittelt jede noch so feine Bewegung präzise. Die Rückbank bietet überraschend viel Platz, eignet sich aber nicht für lange Strecken.
Mit dem Modelljahr 2023 kommt das BMW Live Cockpit Display in der 4er-Reihe von BMW zum Einsatz. Es kombiniert ein 12,3 Zoll Cockpit-Display mit einem 14,9 Zoll Control-Display. Die Darstellung ist gestochen scharf und reaktionsschnell. Allerdings hat BMW mit dem Operating System 8 den Fokus stärker auf Touch-Bedienung gelegt und sich vom intuitiven i-Drive Controller entfernt. Das Fehlen der acht Schnellspeichertasten ist schade. Das System ist ständig online und kann regelmäßig aktualisiert werden.
Cabriolet-Verdeck – Kluger Hybrid Mechanismus
Das Cabriolet setzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger wieder auf ein Stoffverdeck. Der Zulieferer Webasto verwendet hierbei sogenannte Flächenspriegel, wodurch das Dachgewicht um rund 40 Prozent reduziert wurde. Geschlossen bietet es ein Geräuschniveau, das dem des Coupés gleicht.
Mit einem Ladevolumen von rund 300 Litern bietet der Kofferraum ausreichend Platz. Bei geschlossenem Verdeck sind es sogar bis zu 385 Liter, und durch Umklappen der Rückbank können weitere Liter hinzugewonnen werden. Das Verdeck kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h in 18 Sekunden geöffnet oder geschlossen werden.
Grandioser Motor – Competition only
BMW macht bei der Cabriolet-Variante keine Kompromisse und bietet die M-Version ausschließlich als Competition-Variante an. Manuelle Schaltung und reiner Hinterradantrieb bleiben dem Coupe vorbehalten.
Unter der Haube steckt ein ordentlicher Verbrenner-Blues in Form des bewährten Biturbo-Reihensechser, der satte 510 PS (375 kW) leistet. Bei Vollgas beschleunigt er in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Kombination aus Acht-Gang-Getriebe und dem intelligenten Allradsystem M xDrive kontrolliert das maximale Drehmoment von 650 Nm. Mit dem M Drivers Package kann das Cabriolet bis zu 280 km/h auf der Autobahn erreichen, wobei standardmäßig bei 250 km/h abgeriegelt wird. Es ist offensichtlich, dass ihm noch genügend Reserven für Geschwindigkeiten jenseits der 300 km/h zur Verfügung stehen.
Es ist aber nicht nur der Vorwärtstrieb, der das BMW M4 Competition Cabriolet so beeindruckend macht. Es ist die Fähigkeit, in jeder Hinsicht zu überzeugen. Das Team der BMW M AG hat die Komponenten so fein und gekonnt miteinander abgestimmt, dass es eine wahre Herausforderung ist, dieses Fahrzeug aus der Ruhe zu bringen. xDrive, M-Sportdifferenzial und das adaptive M-Fahrwerk arbeiten in perfekter Harmonie zusammen und lassen den Fahrer jede Fahrt genießen.
Ein Höhepunkt ist die Möglichkeit, das Fahrzeug individuell anzupassen, bis hin zur in zehn Stufen variabel einstellbaren Traktionskontrolle. Die zwei bevorzugten Konfigurationen können auf den Lenkradtasten gespeichert werden, sodass das Fahrzeug per Knopfdruck von einem gemütlichen Cruiser zu einem echten Biest wird.
Die elektronischen Sicherheitssysteme sind unauffällig und arbeiten meist im Hintergrund. Erst in kritischen Situationen greifen sie ein. Wer möchte, kann das DSC in zwei Stufen deaktivieren, hat aber immer noch ein mechanisch perfekt abgestimmtes Fahrzeug zur Verfügung. Wer es noch sportlicher mag, kann das traktionsfreudige Allradsystem deaktivieren und im traditionellen Heckantrieb über die Rennstrecke flitzen. Aber Vorsicht: Hier ist fahrerisches Können gefragt. Ein Fehler, und es gibt kein Netz und keinen doppelten Boden.
Das M4 Cabriolet punktet auch akustisch. Im Standardmodus hält es sich angenehm zurück, aber mit aktivierter Sportabgasanlage entfaltet es einen tiefen Sound, der beim Hochschalten ordentlich Bass liefert und beim Gaswegnehmen angenehm gurgelt. Peinliche Effekte wie Zwischengasgeböller sind BMW fremd. Ein M4 zeigt lieber auf der Straße, was er kann, statt an der Shisha Bar aufzufallen.
M Race Track Paket für 15.600 Euro
Das BMW M4 Competition Cabriolet ist schon sehr gut ausgestattet. Aber wer noch einen draufsetzen möchte, für den gibt es das M Race Track Paket für 15.600 Euro. Es beinhaltet unter anderem ein Carbon Interieur, Carbon Schalensitze, M-Carbon Keramikbremsen und das M Drive Professional. Durch den intensiven Einsatz von Kohlefaser wird das Gewicht um 25 Kilogramm reduziert.
Unbedingt empfehlenswert ist auch das Open-Air Paket für 1.500 Euro. Mit dem herausragenden Harman Kardon Soundsystem, einem clever versteckten Windschott und Heizungen für Lenkrad und Nacken auf komfortablen Ledersitzen. Mit 510 PS unter der Haube gibt es nichts Entspannteres, als einfach die Fahrt von A nach B zu genießen. Für die Extraportion Adrenalin ist das Coupe zuständig.
Fazit
BMW leidet unter dem sogenannten „Porsche Fluch“. Immer wenn man denkt, es könnte nicht besser werden, legen sie noch eine Schippe darauf. Das BMW M4 Competition Cabriolet kann ohne Zweifel als König seiner Klasse bezeichnet werden. Egal, ob Verarbeitung, Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit, Antrieb oder Fahrspaß – dieses Auto erzielt in allen Kategorien Bestnoten.
Man könnte ihm vielleicht vorwerfen, ein wenig zu perfekt, zu streberhaft zu sein und wünscht ihm ein wenig die lässige Alpha-Harmonie des M8 Cabriolet, aber dieses kleine Manko vergisst man beim ersten Gasstoß. Möge die Reihensechser-Power noch lange unter uns bleiben.
Technische Daten BMW M4 Competition Cabriolet G83 (2024)
Technische Fahrzeugdaten | Spezifikationen |
---|---|
Motor | R6 Bi-Turbo |
Zylinder / Ventile | 6/4 |
Hubraum | 2.993 ccm |
Leistung | 510 (375) PS (kW) |
Max. Drehmoment | 650 Nm |
Kraftstoff | Benzin |
Kraftübertragung | |
Antriebsart | Allrad |
Getriebe | 8-Gang |
Fahrleistung | |
Beschleunigung 0–100 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250, 280* km/h |
Verbrauch | |
Emissionsklasse | Euro 6d |
CO2-Emissionen (WLTP) | 233 – 231 g/km |
Verbrauch (WLTP) | 10,2 l/100 km |
Maße und Gewicht | |
Gesamtlänge | 4.794 mm |
Breite | 2.081 mm |
Höhe | 1.394 mm |
Radstand | 2.857 mm |
Gepäckraumvolumen | max 385 l |
Zuladung in kg | 430 kg |
Tankinhalt | 59 l |
Leergewicht in kg | 1.995 kg |
Preis ab | 104.400 Euro |
Mehr Informationen | BMW |
Mehr BMW auf Fanaticar? Bitte sehr:
Fahrbericht BMW M4 Competition Coupe (2022)
Fahrbericht BMW M8 Competition Cabriolet (2021)
Fahrbericht BMW M135i xDrive (2022)
Fahrbericht BMW X6 M Competition (2022)
Credits
Fanaticar Magazin
Fotos: MarioRoman Pictures
Model: Amelie Frischbier / Modelwerk
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