Mit der Kombi-Version des M3 hat BMW voll ins Schwarze getroffen. Nun folgt mit dem 550 PS starken BMW M3 CS Touring eine noch schärfere Variante.
BMW versteht es dabei wieder, die perfekte DNA aus Alltagstauglichkeit und Rennstreckenaffinität zu vereinen. Unter der Haube pocht ein Dreiliter-Reihensechser-Herz , welchem dank tatkräftiger M Twin Turbo Technologie 550 PS entlockt werden. Das satte Drehmoment von bis zu 650 Nm wird dabei vom 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe und dem flexiblen M-xDrive-Allradsystem unter Kontrolle gehalten. Auf Knopfdruck verzichtet der Bayer auf die Traktionssicherheit und kann als reiner Hecktriebler quer über die Piste geführt werden. Erst bei 300 km/h kommt die elektronische Reißleine zum Einsatz. Morgens zum Bäcker, zum Kindergarten, danach mit Umweg über die Nordschleife zum Baumarkt. Alles Peanuts für den Powerkombi.
BMW hat beim M3 CS Touring besonderen Wert auf Leichtbau und Fahrdynamik gelegt. Durch den verstärkten Einsatz von CFK (Carbonfaserverstärkter Kunststoff) und Aluminium konnte das Fahrzeuggewicht reduziert werden, was die Agilität und die Handlingeigenschaften erheblich verbessert.
Das Fahrwerk des BMW M3 CS Touring wurde so optimiert, dass es auf der Straße ebenso wie auf der Rennstrecke exzellente Performance bietet. Die 50:50-Gewichtsverteilung sorgt für eine harmonische Balance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven. Mit einer speziellen elektronischen Dämpferkontrolle kann der Fahrer die Fahrwerksabstimmung nach Wunsch anpassen – von komfortabel für den Alltag bis zu extrem sportlich für die Rennstrecke. Die adaptive M-Federung sorgt zudem dafür, dass das Fahrverhalten in unterschiedlichen Fahrsituationen immer perfekt abgestimmt ist, während die M Carbon Keramikbremsen für eine exzellente Verzögerung sorgen und das Gewicht weiter reduzieren.
Auch bei der Optik gibt es noch einmal ein Upgrade. Mit typischen M-Elementen wie dem markanten Kühlergrill, der verbreiterten Kotflügel und den markanten M-Leichtmetallrädern hebt sich der M3 CS Touring deutlich von seinem Ursprungsbruder ab. Für eine noch markantere Optik sorgt die serienmäßige Lackierung in exklusiven Farben wie British Racing Green und Laguna Seca Blue. Das Fahrzeugprofil wird durch die M-Carbon-Außenspiegelkappen und den prägnanten Heckspoiler verstärkt.
Im Innenraum setzt der M3 CS Touring auf maximalen Komfort bei gleichzeitigem sportlichem Flair. Die M Carbon Schalensitze bieten hervorragenden Seitenhalt und unterstützen das dynamische Fahrerlebnis. Das Interieur ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet, darunter edles Leder und Mikrofaser. Dazu kommt das serienmäßige M-Sportlenkrad, die Aluminium-Akzentleisten und das exklusive M-Logo.
Ab Frühjahr 2025 wird der neue BMW M3 CS Touring seine (gut betuchten) Käufer erfreuen. Er wird in den wichtigsten Märkten wie Deutschland, Großbritannien und den USA verfügbar sein.
Technische Daten BMW M3 CS Touring (2025)
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Motor | 3,0-Liter-Sechszylinder-Reihenmotor, TwinPower Turbo |
Leistung | 550 PS (404 kW) |
Drehmoment | 650 Nm |
Beschleunigung (0–100 km/h) | 3,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Antrieb | Allradantrieb (M xDrive) |
Getriebe | 8-Gang-M-Steptronic |
Gewicht (leer) | 1.850 kg |
Verbrauch (WLTP) | 10,5 l/100 km (kombiniert) |
Wie sich der M3 CS Touring fährt, konnten wir bisher nicht „erfahren“, aber feinste BMW M-Kost können wir trotzdem liefern.
Fanaticar Magazin | Fotos: BMW
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.