Cadillac hat in China den GT4 Coupe-SUV, die neue Generation des CT6 Flaggschiff-Sedan und den überarbeiteten XT4 Kompakt-SUV vorgestellt. Um der happigen Hubraumbesteuerung zu entgehen, gibt es aber maximal zwei Liter Hubraum.

Der GT4, der als erstes Coupe-SUV in Cadillacs Portfolio eingeführt wird, und der XT4 richten sich an das Segment der Luxus-Kompakt-SUVs, eines der größten in China. Der neue CT6 soll als Oberklassemodell in Cadillacs Limousinenfamilie mit Heckantrieb neue Standards im Luxuslimousinen-Segment setzen.

Anzeige:

Alle drei Modelle zeichnen sich durch die aktuelle Designsprache der Marke aus und verfügen über neueste Technologien, wie etwa einen 33-Zoll Freeform 9K Bildschirm und intelligente Konnektivität. Mit diesen Neuerungen zielt Cadillac auf eine Verbesserung des Kundenerlebnisses im „New American Luxury“-Segment. Der GT4 richtet sich insbesondere an eine jüngere Zielgruppe von Luxusautokäufern, sowie an Frauen.

Der GT4 wartet mit einer Reihe von Alleinstellungsmerkmalen in seinem Segment auf, darunter ein 15-Lautsprecher AKG-Audiosystem und eine fortschrittliche Fahrerassistenztechnologie. Zudem ist er mit einer Dual-Zonen-Klimaautomatik mit PM2.5 Partikelfilter und AQS-Kabinenluftüberwachungssystem ausgestattet. Angetrieben wird das Fahrzeug wahlweise von einem 1.5L oder 2.0L Turbo-Motor, der mit einem 9-Gang-Getriebe und 48V Mild-Hybrid-Technologie kombiniert ist.

Die neue Generation des CT6, das Spitzenmodell in Cadillacs Heckantriebs-Limousinenfamilie, zielt auf das wachsende Segment der großen Luxus-Limousinen in China ab. Sie ist größer als ihr Vorgängermodell und bietet einen Radstand von 3.109 mm, was sie in diesem Segment herausstechen lässt. Der Innenraum besticht durch die Verwendung von halbanilinem Nappaleder und spezielle Nähte.

Der überarbeitete XT4 (Fahrbericht) verfügt über ein aktualisiertes Äußeres mit neuen Designelementen am Grill und modernisierten LED-Leuchten. Im Inneren finden sich ein neu gestaltetes Armaturenbrett und aufwendig gestickte Muster auf den Sitzen.

Mit diesen Verbesserungen möchte Cadillac vor allem jüngere Luxusautokäufer ansprechen, die noch keine Erfahrung mit der Marke gemacht haben. Ob die beiden neuen Modelle auch auf anderen Märkten eine Chance haben, lässt man noch offen.  Hierzulande hat Cadillac den Markt offensichtlich leider aufgegeben. Schade, denn sie haben uns immer sehr viel Freude bereitet.

2017 Cadillac CT6
2017 Cadillac CT6

2017 Cadillac CT6 im Fahrbericht: Der Big Boss aus den Staaten

Frontansicht Cadillac CTS-V (2017) - Foto: MarioRoman Pictures für Fanaticar
2017 Cadillac CTS-V | Fanaticar Magazin

Fahrbericht 2017 Cadillac CTS-V – Von Geisteskranken für Geisteskranke

Fanaticar Magazin | Fotos: General Motors / Cadillac