Jaguar Classic ehrt das erfolgreiche Renndebüt des ikonischen Jaguar E-Type mit einer speziellen Kollektion, der E-Type ZP Collection.
Sieben exklusive Paare, inspiriert von den 1961 siegreichen Project ZP-Rennversionen, die von Graham Hill und Roy Salvadori gefahren wurden, werden neu aufgelegt. Dabei verbindet jedes Paar einen Oulton Blue-lackierten Roadster mit rotem Lederinterieur und ein hellgraues Coupé mit dunkelblauem Interieur. Durch die aufwendige Restaurierung werden die ursprünglichen Erfolgsmodelle neu interpretiert.
Die ZP Collection Modelle zeichnen sich durch einzigartige Details aus. Dazu gehören eine Erinnerungs-Plakette, hochwertiges Leder von Bridge of Weir und eine von dem Künstler Jonny „King Nerd“ Dowell gravierte Aluminium-Mittelkonsole. Angetrieben werden die
E-Type ZP von dem legendären 3,8-Liter-Jaguar XK-Reihensechszylinder und einem eng abgestuften, vollsynchronisierten Fünfganggetriebe. Jeder Käufer erhält einen passenden Everoak Helm im Stil der originalen Fahrer-Helme von Hill und Salvadori.
Im Laufe des Jahres 2023 plant Jaguar zudem eine Sonderedition des F-TYPE, die von der E-Type ZP Collection inspiriert ist. Damit zollt das Unternehmen dem E-Type, der nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 1961 erste Siege einfuhr, weiter Tribut.
Fanaticar Magazin | Fotos: JLR
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.