Jaguar Classic ehrt das erfolgreiche Renndebüt des ikonischen Jaguar E-Type mit einer speziellen Kollektion, der E-Type ZP Collection.

Sieben exklusive Paare, inspiriert von den 1961 siegreichen Project ZP-Rennversionen, die von Graham Hill und Roy Salvadori gefahren wurden, werden neu aufgelegt. Dabei verbindet jedes Paar einen Oulton Blue-lackierten Roadster mit rotem Lederinterieur und ein hellgraues Coupé mit dunkelblauem Interieur. Durch die aufwendige Restaurierung werden die ursprünglichen Erfolgsmodelle neu interpretiert.

Anzeige:
Jaguar E-Type Project ZP | Fanaticar Magazin

Die ZP Collection Modelle zeichnen sich durch einzigartige Details aus. Dazu gehören eine Erinnerungs-Plakette, hochwertiges Leder von Bridge of Weir und eine von dem Künstler Jonny „King Nerd“ Dowell gravierte Aluminium-Mittelkonsole. Angetrieben werden die
E-Type ZP von dem legendären 3,8-Liter-Jaguar XK-Reihensechszylinder und einem eng abgestuften, vollsynchronisierten Fünfganggetriebe. Jeder Käufer erhält einen passenden Everoak Helm im Stil der originalen Fahrer-Helme von Hill und Salvadori.

Jaguar E-Type Project ZP | Fanaticar Magazin

Im Laufe des Jahres 2023 plant Jaguar zudem eine Sonderedition des F-TYPE, die von der E-Type ZP Collection inspiriert ist. Damit zollt das Unternehmen dem E-Type, der nur wenige Wochen nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 1961 erste Siege einfuhr, weiter Tribut.

Fanaticar Magazin | Fotos: JLR