Kurz vor seiner Weltpremiere prügelt Hyundai den vollelektrischen Ioniq 5 N über die Nordschleife.
Das erste vollelektrische Hochleistungsmodell der Hyundai Submarke N soll damit Rennstreckentauglichkeit unter Beweis stellen. Die Entwicklung dieses Modells basiert auf der Kombination von Hyundais Electrified-Global Modular Platform (E-GMP) und den im Motorsport erprobten Technologien und dem Know-how der Submarke N.
Die drei Säulen der N Performance, nämlich Kurvenräuber, Rennstreckentauglichkeit und Alltagssportwagen, bilden die Zielsetzung für alle N Performance Modelle. Durch die Präsenz auf der Rennstrecke konnte das für N zuständige Ingenieurteam von Hyundai die Langlebigkeit und Fahrdynamik seiner Fahrzeuge effektiver bewerten und entwickeln. Dabei liegt der Schwerpunkt unter anderem auf dem Wärmemanagement des IONIQ 5 N, was eine Herausforderung bei der Entwicklung von Hochleistungselektrofahrzeugen darstellt.
Die Funktion N Race des IONIQ 5 N wurde speziell entwickelt, um die Ausdauer des Hochleistungs-E-CUV unter Rennstreckenbedingungen zu optimieren. Darüber hinaus verfügt der IONIQ 5 N über ein einzigartiges regeneratives Bremssystem, das eine maximale Verzögerungskraft von 0,6 G bietet. Um ein besseres Fahrerfeedback zu ermöglichen, haben die N Ingenieure N Active Sound+ und die Funktion N e-shift entwickelt. Wir sind schon mächtig gespannt auf das Endergebnis.