Der Prototyp des Hyundai Ioniq 5 N dreht derzeit in Schweden einen Powerslide nach dem anderen.
Nachdem schon Kia mit dem EV6 und Genesis mit dem GV schon ihre Performance-Varianten präsentiert haben, wird es langsam Zeit, dass auch der Ioniq 5 den Bad-Boy raushängen lässt. Tatsächlich wird es sich hierbei auch um den ersten Allrad N handeln. Die Leistungsdaten sind zwar noch nicht bekannt, aber sie dürften ähnlich wie bei den Schwestermodellen hart an der 600 PS Grenze angesiedelt sein.
Bei der Dynamik vertraut Hyundai auf das Know-how aus dem Rallye-Bereich. Immerhin haben die Koreaner in den vergangenen acht Jahren bereits zwei WRC-Weltmeistertitel mit dem i20 N WRC Rallye1 gewonnen. Auch kann sich der Fahrer langsam an das Driften herantasten. Der N Drift Optimizer kann in verschiedenen Erfahrungsleveln das Heck wedeln lassen.
Mit dem Hyundai Ioniq 5 N baut das Unternehmen seinen ohnehin schon großen Vorsprung in der Elektromobilität noch weiter aus. Während die Europäer bis auf wenige Ausnahmen noch auf veraltete 400-Volt-Technologie setzen, dreht der Ioniq 5 technisch als auch sprichwörtlich Kreise um die Konkurrenz. Die offizielle Präsentation ist für Juli 2023 geplant.
Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai