Der neue McLaren W1 setzt in der Geschichte der McLaren „1“-Modellreihe neue Leistungsstandards.

Als Nachfolger der legendären McLaren F1 und P1 ist der W1 mit einem äußerst potenten Hybridantrieb ausgestattet, der eine Gesamtleistung von 1275 PS auf die Straße bringt. Kein Serien-McLaren war jemals stärker.

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Der V8-Hybridmotor, der im W1 debütiert, bietet in Kombination mit dem E-Modul brutale Power. Der 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor zieht bei Bedarf über 9.000 Umdrehungen hoch und liefert 928 PS. Weitere 328 PS werden aus dem Elektrolager geliefert, was für eine Systemgesamtleistung von gewaltigen 1275 PS sorgt.

McLaren W1 | Fanaticar Magazin

Damit erreicht der W1 ein Leistungsgewicht von 911 PS pro Tonne – das Beste in seiner Klasse. Der Brite wiegt dabei nur 1.399 kg. Das Leistungsniveau wird unterstützt durch McLarens fortschrittlichste Aerodynamikplattform und modernste Leichtbau-Technologien. Die Kraft wird dabei ausschließlich auf die Hinterachse transferiert.

Die Aerodynamik des W1 wurde von der Formel 1 inspiriert und ermöglicht durch die Bodeneffekt-Aerodynamik eine einzigartige „Straße-zu-Rennstrecke“-Transformation. Mit einem aktiv ausfahrenden Heckflügel, der bis zu 1.000 kg Abtrieb erzeugt, und einer Absenkung der Fahrzeughöhe um bis zu 37 mm vorn und 17 mm hinten, maximiert der W1 seine Leistung auf der Rennstrecke. Damit ist er quasi ein Longtail mit Ansage.

Die Fahrdaten sind wie von einem anderen Stern: Von 0 auf 200 km/h beschleunigt, der W1 in 5,8 Sekunden, von 0 auf 300 sind es gerade mal 12,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 350 km/h… begrenzt. Der W1 wird in einer streng limitierten Auflage von nur 399 Fahrzeugen produziert, die bereits alle vergeben sind. Jetzt sind wir nur noch gespannt, ob McLaren sich traut, Mercedes vom Nordschleifen-Thron zu holen. Das Potenzial ist vorhanden. Preislich geht es bei zwei Millionen Pfund los, natürlich vor den üblichen MSO Spezialisierungen.

Fanaticar Magazin | Fotos: McLaren