Mercedes-AMG versucht tatsächlich seinen neuen Vierzylinder C63 S E Performance für über 100.000 Euro an den Mann zu bringen. 

Unter dem Deckmantel, dass hier Formel 1 Technologie zum Tragen kommt, sind die Schwaben sich offensichtlich sicher, dass die primär, sagen wir mal, nach Beachtung suchenden Käufer, wirklich Freude an der Kastrierung des V8 haben werden. Und dafür auch noch ziemlich dreist fordern. Mindestens 114.887,96 Euro sind für die Limousine fällig. Das T-Modell langt mit mindestens 116.672,96 Euro nochmals kräftiger hin. 

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Unter der Haube gibt sich ein massiv aufgepumpter Zweiliter-Turbo-Vierzylinder, ein Get-together mit einer Electric Drive Unit und kommt im Idealfall auf 680 PS (500 kW) und bis zu 1.020 Nm. Klingt erst mal beeindruckend, aber in Zeiten von E-Mobilität aber auch nicht mehr wirklich faszinierend. Um den Zweitonner flott zu bekommen mussten sich die Schwaben einiges einfallen lassen, um querdynamisch performen zu können.

2022 Mercedes-AMG C 63 S Performance "F1 Edition" | Fanaticar Magazin

Wer immer noch zu viel Geld über hat, kann den Haken zudem bei der Sonderausstattung „F1 Edition“ machen, die ein Jahr lang verfügbar ist. Für schmale 17.612 Euro gibt es dann noch ein paar schicke Details und ein abgestimmtes Aerodynamik-Paket.

Ob die Strategie aufgehen wird, werden in den künftigen Verkaufszahlen des Ober-C sehen. Soundtechnisch wird es vor der Shisha Bar künftig aber wohl ziemlich mau ausfallen. Wobei es ja auch Alternativen aus anderem Hause gibt, die nun auch für Stern-Fans ziemlich interessant werden dürften. 

Der letzte wirklich gute C63? Lange her! Wir hatten ihn. 

Mercedes-Benz C63 AMG Coupé "Edition 507" - Fanaticar

Fanaticar Magazin | Fotos: Mercedes-Benz / MarioRoman Pictures