Wenn es um Allradantrieb geht, ist das Wort "quattro" nicht weit entfernt. Legendär ist immer noch die Szene mit dem Audi 100 der 1985 stur die Skischanze nach oben klettert. Auch Rallye Legende Walter Röhrl ist für immer mit dem Audi Sport Quattro S1 verbunden, gewann er doch 1987 das legendäre Pikes-Peak-Rennen. Vierzig Jahre ist das nun alles her und Audi feiert dies mit einer besonderen Edition des Audi TT RS.

Der Audi TT RS in der 40-Jahre-Quattro-Edition ist lediglich auf 40 Fahrzeuge limitiert und soll mit seiner speziellen Folierung an den Pikes Peak Quattro erinnern. Ein Carbon-Luftauslass soll die Atmung des 400 PS starken Fünfzylinder-Turbos verbessern, ein speziell entwickeltes Aerokit soll zudem das Handling in den Kurven nochmals verbessern.
Auch der Innenraum wurde intensiv überarbeitet. So kann der Kunde auf Wunsch die Rückbank gegen ein Strebenkreuz aus Carbon tauschen was eine Gewichtsreduktion von 16 Kilogramm mit sich bringt. Türverkleidungen und das RS-Lenkrad sind mit Alcantara verziert. Dazu gesellt sich schwarzes Leder mit weißen Ziernähten. 
2021 Audi TT RS 40 Jahre quattro | Fanaticar Magazin
Auch wurde die Höchstgeschwindigkeit des Audi TT RS 40 Jahre Quattro auf 280 km/h angehoben. Das maximale Drehmoment von 480 Nm ist natürlich kein Problem für den alten quattro-antrieb.  Mit Hilfe der Siebengang-S-Tronic ist Tempo 100 km/h in gerade mal 3,7 Sekunden geknackt. Preislich geht es mit der Edition auch in andere Sphären. Satte 111.165 Euro lässt sich Audi überweisen bevor die Schlüssel an den neuen Besitzer gehen. 
Fanaticar Magazin | Fotos: Audi