Na klar, wenn es um Elektromobilität geht, ist Tesla das Nutella der Branche. Aber auch Hyundai hat sich in dem Segment unter anderem mit dem Kona E und dem grandiosen Ioniq 5 einen sehr guten Ruf aufgebaut. Nun lassen die Koreaner alle Scheu fallen und geht mit der Ioniq 6 Limousine voll auf Angriff. 

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Zuallererst darf ein großes Lob für das Design ausgesprochen werden. Denn in Gegensatz zu anderen Autoherstellern schrumpfen oder vergrößern die Koreaner nicht einfach ein Design, sondern geben tatsächlich jedem Modell ein eigenes Gesicht. War der Ioniq 5 noch kantig und mit 80er-Retro-Charme versehen, ist der Ioniq eher elegant und geradezu sanft gezeichnet. 

2023 Hyundai Ioniq 6 | Fanaticar Magazin

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass hier ein besonderes Augenmerk auf eine optimale Aerodynamik gelegt wurde. Der CW Wert von gerade mal 0,21 bestätigt das eindrucksvoll. Mit einer Länge von 4,85 Metern und einem Radstand von knapp drei Metern dürfte der Hyundai Ioniq 6 mehr als ausreichend Komfort und Langstreckenqualitäten offenbaren. Die direkte Konkurrenz dürften Tesla 3, Polestar 2 und BMW i4 sein.  

Wie schon der Ioniq 5 kann, pumpt die Nummer 6 wahlweise 400 oder 800 Volt in seine elektrischen Adern. Die Ladegeschwindigkeit dürfte auch hier bei deutlich über 200 kW liegen. Die Ladedauer an einer Schnellladesäule von 10 auf 80 Prozent wird mit gerade mal 18 Minuten angegeben. 

2023 Hyundai Ioniq 6 | Fanaticar Magazin

Zu Verfügung stehen dabei eine kleine Batterie mit 53, kWh und eine große mit 77,4 kWh. Letzterer kann als Topmodell mit Allrad und 325 PS /239 kW bestellt werden. Der bringt es maximal auf 605 Nm und einen 0 auf 100 km/h Sprint in gerade mal 5,1 Sekunden. Regulär gibt es fahrfreudigen Hinterradantrieb. In der sparsamsten Variante wird eine Reichweite von bis zu 610 Kilometer angegeben. Ein N-Modell wäre hier natürlich das Sahnehäubchen.

Und natürlich wird auch der Hyundai Ioniq 6 schon in der Basis mit einer beachtlichen Armada an Sicherheits- und Komfortfeatures ausgestattet sein. Wie schon beim Ioniq 5 dürfte die Aufpreisliste extrem überschaubar sein. Die Preise sind leider noch nicht bekannt. Der Hyundai Ioniq 6 soll aber schon im dritten Quartal 2022 in Produktion gehen. Dementsprechend dürfte es nicht mehr lange dauern, bis die Elektro-Limousine durch den Konfigurator gejagt werden kann. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Hyundai