Jetzt fährt Kia die Krallen aus. Der Kia EV6 GT ist mit 585 PS (430 kW) das stärkste Kia-Serienmodell aller Zeiten und sprintet in gerade mal 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. 

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Beim Design sind einige sportive Details zum ohnehin schon schicken Body des EV6 hinzugefügt worden, aber tatsächlich haben sich die Koreaner mehr auf das Fahrerlebnis des mehr als potenten Crossovers konzentriert. Es gibt einen neuen GT Fahrmodus der ergänzend zu den bisherigen drei (Eco, Normal, Sport) alles aus der 77,4 kWh großen Batterie rausholt, was möglich ist. 

2023 Kia EV6 GT | Fanaticar Magazin

Die adaptive Dämpfung wird bei Bedarf nochmals straffer, das Einlenkverhalten präziser und sorgt unter anderem dank elektrischem Sperrdifferenzial für Stabilität jenseits der Geraden. Wer es komplett eskalieren lassen möchte, kann den knapp 2,3 Tonnen schweren Elektro-Koreaner sogar im Drift quer ums Eck fegen lassen. Für den Fall der Fälle sind monströse Scheibenbremsen vom Format 380 mm vorne und hinten 360 mm hinter den 21-Zoll-Felgen verbaut. 

Das maximale Drehmoment wird mit 740 Nm angegeben und steht wie bei Elektroautos üblich quasi sofort an. Kia lässt dem EV6 GT dabei ordentlich Auslauf. Erst bei 260 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb.

2023 Kia EV6 GT | Fanaticar Magazin

Aus den potenziellen 424 Kilometern an Reichweite wird dann wohl nichts mehr aber dank 800-Volt-Technologie sind die Akkus am geeigneten Supercharger in deutlich unter einer halben Stunde wieder auf 80 Prozent geladen. Der neue Kia EV6 GT ist ab dem zweiten Halbjahr 2022 bestellbar. Die ersten Fahrzeuge sollen bereits Endes des Jahres ausgeliefert werden. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Kia