Der charismatische V8 Sound des Jaguar F-Type ist jetzt offiziell historisches Erbgut.
Als der elegante Brite auf den Markt kam, war man verdutzt. Wie kann man so viel Lautstärke noch zugelassen bekommen. Egal, ob V6 oder V8, der Jaguar offenbarte jedem, dass hier ein Bad Boy auf der Straße sein Unwesen trieb. Die Achtzylinder-Variante hat es jetzt sogar in die British Libary geschafft.
Das freut uns, geht doch auch Jaguar leider ab 2025 den komplett vollektrischen Weg und verbannt alle Verbrenner aus dem Portfolio. Die Nachwelt wird der charkateristische Sound so zumindest in Audio-Form erhalten bleiben. Die Aufnahmen, die in einem schalldichten Raum des Gaydon Engineering Centre gemacht wurden, erfassen den Sound des aufgeladenen V8-Motors in verschiedenen Facetten.
Das ausgewählte F-TYPE R 75 Coupé, eine Sonderedition anlässlich von 75 Jahren Jaguar Sportwagen, verfügt über einen leistungsstarken 5,0-Liter-V8-Kompressormotor mit 423 kW (575 PS) und 700 Nm Drehmoment.
Die Aufnahmen fangen nicht nur das charakteristische Aufflackern des Motors beim Anlassen ein, sondern auch das unverwechselbare Brüllen während der Beschleunigung und die charakteristischen Schaltgeräusche des 8-Gang-Quickshift-Getriebes.
Mit dem Produktionsende dieses einzigartigen Motors im kommenden Jahr wird das archivierte Tonmaterial in der British Library zu einer kostbaren Erinnerung an eine Ära der Automobilgeschichte, die einen unverkennbaren Platz im Archiv für Klang und Geräusche finden wird. Danach hat die böse Miezekatze ausgefaucht und wird fortan wie im nach wie vor grandiosen I-Pace nur noch auf leisen Pfoten schleichen.
Auch wir hatten schon eine Menge Spaß mit dem britischen Sportwagen:
Fanaticar Magazin | Fotos: JLR / Jaguar