Der Aventador ist tot, es lebe der Lamborghini Revuelto mit V12-Hybridmotor. 

Anzeige:

Die gewaltigen 825 PS, die Lamborghini aus dem beeindruckenden 6,5-Liter-V12-Motor holt, werden durch den Support von drei Elektromotoren auf satte 1.015 PS erhöht. Dank des HPEV durchbricht der Revuelto problemlos die 350-km/h-Marke und erreicht Tempo 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Wer war noch einmal dieser Bugatti?

Lamborghini hat zusätzlich eine 3,8-kWh-Batterie im Bereich des Getriebetunnels untergebracht, die an der Steckdose in 30 Minuten und vom Auto in nur 6 Minuten aufgeladen werden kann. Um Platz für die Batterie zu schaffen, wurde der Motor um 180 Grad gedreht. Das neue 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist quer hinter dem Motor angeordnet.

New Lamborghini Revuelto | Fanaticar Magazin
New Lamborghini Revuelto | Fanaticar Magazin

Der Name Revuelto ehrt einen berühmten Kampfstier von 1980, eine Tradition, die sich die Italiener nicht nehmen lassen.

Das spektakuläre Design des Lamborghini Revuelto stammt von Mitja Borkert und seinem Team. Sie haben die markentypischen Linien neu interpretiert, die bis zum legendären Countach zurückreichen. Die „Y“- und hexagonalen Motive sind Stilelemente, die sich auf der Karosserie wiederholen. Der Revuelto wirkt im Vergleich zum Aventador weniger verspielt und zeigt eine klare Silhouette. Typische Lamborghini-Details wie die vertikal öffnenden Türen unterstreichen den Charakter des Fahrzeugs.

Das Monocoque besteht aus Kohlefaser, wobei die untere Wanne durch ein Hochtemperatur-Pressverfahren hergestellt wird und das verklebte Dach in einem Autoklav produziert wird. Der vordere Hilfsrahmen besteht aus geschmiedeter Kohlefaser, während der hintere aus Aluminium gefertigt ist. Im Vergleich zum Aventador ist das Chassis 25 % torsionssteifer und 10 % leichter. Der Großteil der Karosserie besteht ebenfalls aus Kohlefaser.

New Lamborghini Revuelto | Fanaticar Magazin
New Lamborghini Revuelto | Fanaticar Magazin

Da der Revuelto elektronischen Ballast trägt, wurde das Fahrwerk grundlegend überarbeitet. Es beinhaltet halbaktive Doppelquerlenker-Aufhängungen, größere Keramik-Bremsen mit bis zu 10 Kolben pro Bremssattel, breitere Bridgestone-Reifen und vieles mehr. Alles wird elektronisch gesteuert, um maximales Fahrvergnügen und Sicherheit in jedem Modus zu gewährleisten. Die Hybridisierung spielt bei der Leistungsverteilung an jedem Rad eine wichtige Rolle. Die Aerodynamik wurde im Vergleich zum Vorgänger optimiert und sorgt für eine Verbesserung von 66 %.

Mit dem Revuelto zeigt Lamborghini, dass sich Elektrizität und der brachiale V12-Motor vertragen. Dennoch dürfte dies eine der letzten Gelegenheiten sein, einen Zwölfzylinder in der Garage zu haben. Wer eine gute halbe Million Euro entbehren kann, sollte schnell zuschlagen, denn die ersten zwei Produktionsjahre sind bereits ausverkauft.

Fanaticar Magazin | Fotos: Lamborghini