Am 21. Januar 1899 begann Opel offiziell mit der Automobilproduktion, als Wilhelm Opel die Motorwagenfabrik von Friedrich Lutzmann erwarb.

Dies markierte den Beginn der Umwandlung von einem Nähmaschinen- und Fahrradhersteller zu einem Automobilhersteller. Der erste Opel-Patentmotorwagen, der im Frühjahr 1899 produziert wurde, war der Startschuss für die Herstellung von über 75 Millionen Fahrzeugen.

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Der Opel-Patentmotorwagen System Lutzmann war technisch bald veraltet, und nach nur zweieinhalb Jahren endete Lutzmanns Ära bei Opel. Die Opel-Brüder suchten daraufhin Anschluss an fortschrittlichere Technologien und begannen eine Zusammenarbeit mit Alexandre Darracq. Diese Partnerschaft ermöglichte die Entwicklung der ersten Opel-Eigenkonstruktion, die 1902 präsentiert wurde.

1906 baute Opel das tausendste Fahrzeug und der Durchbruch kam 1909 mit dem „Doktorwagen“. 1924 führte Opel als erster deutscher Hersteller die Fließbandfertigung ein, die den 4/12 PS „Laubfrosch“ hervorbrachte. Die Produktionseffizienz und Innovationen, wie die 1935 eingeführte selbsttragende Ganzstahlkarosserie des Olympia, stellten Weichen für die Massenproduktion und erschwingliche Mobilität.

Heute setzt Opel die Innovationstradition fort, exemplarisch durch den Astra Sports Tourer Electric. Dieser gehört zu den ersten vollelektrischen Kombis und bietet moderne Systeme wie das Intelli-Lux LED Pixel Licht. Und es geht immer weiter.

Fanaticar Magazin | Fotos: Opel / Stellantis