Porsche hat seinen Bestseller-SUV Cayenne, umfangreich weiterentwickelt und präsentiert das Facelift mit noch mehr Luxus und Performance.
Die dritte Generation des Cayenne wurde grundlegend überarbeitet, mit weitreichenden Maßnahmen an Antrieb, Fahrwerk, Design und Ausstattung. Die Bandbreite zwischen On- und Offroad-Performance sowie luxuriösem Alltagskomfort soll dabei noch breiter gespreizt sein als zuvor.
Bedienkonzept des vollelektrischen Taycan jetzt auch im Cayenne verfügbar
Mit dem neuen Facelift erhält auch der Cayenne jetzt das Bedienkonzept des vollelektrischen Taycan. Das Cockpit umfasst ein voll digitales 12,6-Zoll-Kombiinstrument, ausgeführt im Curved Design und mit variablen Darstellungsmöglichkeiten. Der links hinter dem Lenkrad angebrachte Fahrassistenzhebel verfügt über zusätzliche Funktionen zur Bedienung der Assistenzsysteme und der Automatikwählhebel befindet sich nun auf der Armaturentafel.
Überarbeitetes Exterieur und erweiterte Serienausstattung
Das Exterieur des Cayenne wurde ebenfalls überarbeitet. Ein neues Bugteil betont in Verbindung mit stärker überwölbten Kotflügeln und einer neuen Motorhaube sowie technisch anmutenden Scheinwerfern die Breite des Fahrzeugs. Dazu kommen HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer mit maßgeschneiderten Lichtmodi. Deren Technologie sorgt mit mehr als 32.000 Pixel pro Scheinwerfer für ein exaktes, schnelles und pixelgenaues Ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern und somit für blendfreies Fernlicht.
Die Serienausstattung wurde erweitert und umfasst unter anderem Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das Porsche Active Suspension Management, 20-Zoll-Räder, den Park Assistent vorn und hinten inklusive Rückfahrkamera sowie eine Smartphone-Ablage mit induktiver Ladefunktion.
Der E-Hybrid hat einen um 30 kW auf 130 kW (176 PS) erstarkten Elektromotor und eine vergrößerte Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 25,9 kWh. Je nach Ausstattung sind rein elektrische Reichweiten von bis zu 90 Kilometern nach WLTP möglich. Verabschieden müssen wir uns hierzulande vom Cayenne GT der die Abgasemissionen nicht mehr erfüllt. Schade.
Preise und Verfügbarkeit
Der neue Porsche Cayenne ist ab einem Preis von 89.097 Euro (Coupé ab 93.143 Euro) inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung erhältlich. Der Cayenne E-Hybrid kostet ab 103.377 Euro (Coupé ab 106.352 Euro) und der Cayenne S ab 107.542 Euro (Coupé ab 112.778 Euro). Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar und die Auslieferungen in Europa beginnen im Juli 2023.
Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.