Porsche haut noch mal einen raus! 640 rein Benzin-durchtränkte Pferde lassen den Porsche Cayenne GT in gerade mal 3,3 Sekunden nach vorne schießen und ganz nebenbei hat der Alpha-Cayenne direkt mal die Lage auf der Nordschleife mit einem sauberen Rundenrekord geklärt.

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Die Zuffenhausener haben lange ein Rätsel darum gemacht, wie sich ihre Speerspitze nun nennen darf. Mit „Porsche Cayenne Turbo GT“ macht man unmissverständlich klar, dass hier Alltagstauglichkeit und Performance perfekt vereint worden sind.

Günstig wird das Vergnügen selbstverständlich nicht. Mindestens 196.078,00 Euro sollten im Plus sein damit der Cayenne Turbo GT in die heimische Garage einziehen darf. Neben dem brutalen Sprint gibt es noch sattes maximales Drehmoment von 850 Nm obendrauf, welches von dem intelligenten Allradsystem und einer blitzschnellen Achtgang-Tiptronic-S im Zaum gehalten wird. Schluss ist erst bei herrlich politisch unkorrekten 300 km/h.

Die Nordschleife hat das Dickschiff ja schon medienwirksam in gerade mal 7:38,9 Minuten umrundet und damit den Kollegen und Rekordhaltern von Audi mit dem Q8 RS mit vier Sekunden Vorsprung Pipi in die Augen getrieben.

Wie es sich für eine Motorisierung mit V8 gehört wurde natürlich darauf geachtet, dass das mit vier Litern Hubraum und zwei Turboladern garnierte Triebwerk dank Titanabgasanalge fröhlich vor sich her grummelt. Für optimale Fahreigenschaften sorgt die neu abstimmte adaptive Luftfederung, die aktive Wankstabilisierung, eine Hinterachslenkung und noch viele weitere Gadgets die so ein Zwei-Tonnen-Monster braucht um in der Spur zu bleiben.

In den Radkästen schlummern großformatige 22-Zöller mit Pirelli-Bereifung. Hinter den Felgen schlummert die angsteinflößende Carbon-Keramik-Bremsanlage, dessen Bremsscheiben selbst als Autoreifen durchgehen könnten.

Optisch wurde der Porsche Cayenne Turbo GT außen besonders in der Aerodynamik optimiert. Das alles garniert mit ganz viel Kohlefaserverbundstoff und natürlich Turbo-GT-Markierungen. Die sind auch im Innenraum zu finden der großzügig mit Alcantara bezogen wurde.

Ebenfalls neu ist das neue PCM (Porsche Communications Management) 6.0 mit neuer Bedienlogik und drahtloser Integration von Apple Car Play. Scheinbar gibt es auch ein paar Kunden mit Android Phones denn Android Auto ist nun auch verfügbar. Konfigurierbar ist der neue Porsche Cayenne Turbo GT ab sofort. Die ersten Modelle dürften Mitte September bei den Händlern sein.

Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche