Jaguar Land Rover (JLR) beginnt mit der dynamischen Testphase für die Prototypen des neuen Range Rover Electric und öffnet die Warteliste für interessierte Kunden.

Jaguar Land Rover leitet mit der dynamischen Testphase seiner Range Rover Electric Prototypen eine neue Ära ein. Die Prototypen durchlaufen das intensivste Testprogramm in der Geschichte der Marke, um ihre Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen und auf verschiedensten Terrains nachzuweisen, einschließlich einer Watfähigkeit von bis zu 850 Millimetern. Der Range Rover Electric, der mehr Patentanmeldungen als jedes andere Modell der Serie aufweist, zielt darauf ab, der leiseste und anspruchsvollste Range Rover zu werden. Dazu tragen die Weiterentwicklung der aktiven Geräuschunterdrückung, ein ausgefeiltes Sounddesign und ein komfortabler Innenraum bei, die alle von der fortschrittlichen Elektroplattform profitieren.

Anzeige:

JLR setzt dabei direkt auf 800-Volt Technologie, was ihnen einen direkten Vorsprung auf die deutsche Premiumkonkurrenz gibt. Denn bis auf Porsche / Audi (E-Tron GT im Fahrbericht) dümpelt die noch mit hoffnungslos veralteter 400-Volt Technik hinterher. Die 800-Volt-Architektur des Range Rover Electric ermöglicht flexibles und schnelles Laden, was das elektrische Fahrerlebnis vereinfacht und komfortabler gestaltet. JLR möchte seinen Kunden dabei ein rundum sorgloses Elektrofahrzeug-Erlebnis bieten, einschließlich bequemer Lademöglichkeiten, Energiepartnerschaften, Software-Updates über das Internet und intelligente Technologien zur Maximierung der Reichweite.

Der Range Rover Electric basiert auf der flexiblen modularen Längsarchitektur (MLA) und wird im Werk Solihull neben aktuellen Range Rover Mild-Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen gefertigt. Hierzu wurde eine neue Unterbodenfertigung mit einem Investitionsvolumen von 70 Millionen Pfund (ca. 81,6 Millionen Euro) errichtet.

Die Produktion der Batterien und der Elektroantriebsaggregate übernimmt das neu errichtete Electric Propulsion Manufacturing Centre von JLR in Wolverhampton, Großbritannien. Für interessierte Kunden hat JLR die Warteliste für den neuen Range Rover Electric eröffnet, die unter der URL https://www.landrover.com/range-rover/range-rover/index.html zugänglich ist. Nach Vorstellung des Range Rover Electric dürften dann wohl auch die Varianten des Sport und natürlich des Defender nicht lange auf sich warten lassen.

Wir sind schon sehr gespannt, wie sich der vollelektrische Range Rover fahren wird. Bis dahin lohnt aber auch ein kleiner Blick auf den Fahrbericht des teilelektrifizierten Range Rover Sport PHEV.

Range Rover Sport P440e PHEV | MarioRoman Pictures

Fanaticar Magazin | Fotos: JLR