Subaru lässt den BRZ wieder mit dem Heck wedeln. Der kompakte Sportwagen kommt mit mehr Leistung als zuvor und startet ab 38.990 Euro in Deutschland. 

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Unter der Haube schöpft der neue BRZ seine Kraft aus mehr Hubraum. Der alte Zweiliter-Boxer ist Geschichte, stattdessen gibt es jetzt satte 2,4 Liter. Das erhöht den maximalen Druck auf die Hinterachse auf bis zu 250 Nm und sorgt für eine Leistung von 234 PS/172 kW.
Ansonsten gibt sich der Japaner pur. Hier gibt es keinen Extra-Push durch Turbolader, Kompressor oder elektrischen Schnickschnack, sondern einfach nur einen ehrlichen Sauger, der sich nach hohen Drehzahlen sehnt. 

2023 Subaru BRZ | Fanaticar Magazin
2023 Subaru BRZ | Fanaticar Magazin

Wahlweise werden diese entweder manuell per Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik erreicht. Durch seine einfache Bauweise bringt der Subaru BRZ in seiner Basis gerade mal 1.275 Kilogramm auf die Waage, womit er ein besonderes ausgewogenes Leistungs-Gewicht erhält. 

Optisch setzt Subaru auf die klassische Sport-Coupe-Form mit langer Aluminium-Haube, einer weit nach hinten gesetzten Fahrerkabine mit schräg angestellter Windschutzscheibe und kurzen Überhängen. Der Radstand beträgt 2,58 Meter und sämtliche Lichter sind in LED-Technik verbaut. Der BRZ ist in fünf Außenlackierungen erhältlich, darunter Metallic-/Silica- sowie Perleffekt-Farbtöne.

2023 Subaru BRZ | Fanaticar Magazin
2023 Subaru BRZ | Fanaticar Magazin

Im Innenraum gibt es griffige Sportsitze, ein Sieben-Zoll-Cockpit-Display. In der Mittelkonsole kommt ein Acht-Zoll-Infotainment-Touchscreen zum Einsatz. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst unter anderem elektrisch anklappbare, einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Sitzheizung vorn, Lichtsensor, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Rückfahrkamera. Aufgepeppt wird das alles nur noch durch die „Sport ES“ Ausstattung, die unter anderem das Eyesight-System beinhaltet. 

Der neue Subaru BRZ kann ab sofort bestellt werden. Es sollte schnell zugegriffen werden, denn die Zukunft sieht für spaßige Verbrenner dieser Art leider eher düster aus. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Subaru