Volkswagen macht keine halben Sachen mehr und bringt mit dem ID.7 eine vollwertige Elektrolimousine auf den Markt. 

Anzeige:

Der ID.7 wird ein echtes Weltauto in der gehobenen Mittelklasse. Er wird in Europa, China und Nordamerika an den Start gehen. Alle diese Märkte sind Freunde der Langstrecke und die möchte Volkswagen den Kunden mit einer offiziellen Reichweite von bis zu 700 Kilometer laut WLTP auch gewährleisten. Der reale Alltags-Wert dürfte somit zwischen 450 und 500 Kilometern liegen, was definitiv für eine Langstreckentauglichkeit spricht.

Volkswagen ID.7 | Fanaticar Magazin
Volkswagen ID.7 | Fanaticar Magazin

Wird der Akku dann doch mal knapp, pumpt ein entsprechender Schnelllader den elektrischen Saft mit bis zu 200 kW in die elektrsichen Venen. Das ist zwar ordentlich, aber deutet nach wie vor auf alte 400-Volt-Technik hin, die den maximalen Peak nicht lange halten kann. Aber wir lassen uns gerne positiv überraschen. 

Zu der Optik gibt es noch nicht viel zu sagen, die offizielle Enthülllung findet am 17. April statt. Dank des enormen Radstands findet hier jeder Passagier mehr als ausreichend Platz auf Luxus-Niveau. Auch das adaptive Fahrwerk DCC wurde darauf abgestimmt, diesen Anforderungen zu entsprechen. 

Volkswagen ID.7 | Fanaticar Magazin
Volkswagen ID.7 | Fanaticar Magazin

Volkswagen setzt im Cockpit auf die Kombination aus kleinem digitalen Cockpit-Display, Argumented-Reality-Head-Up-Display und einem 15-Zoll-Touchscreen. Das gesamte Infotainemnt-System wurde, zu Recht, komplett überarbeitet und soll nun tatsächlich intuitiv reagieren. Das Lenkrad ist aber offensichtlich immer noch noch mit den alten Touchfeldern ausgestattet. 

Preislich soll der Volkswagen ID.7 irgendwo bei unter 60.000 Euro beginnen. Mehr Infos folgen spätestens am 17. April 2023. 

Fanaticar Magazin | Fotos: Volkswagen