Die Topmodelle des Porsche 718 Boxster und Cayman mit Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor sind ab sofort auch mit dem aus dem blitzschnellen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) bestellbar. Damit es mit den GT-Varianten in gerade mal 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h – eine halbe Sekunde schneller als handgerissen.
Über vier verschiedene Wahlprogramme (Normal, Sport, Sport Plus und Individual) entscheidet der Fahrer via Knopfdruck ob das Schaltgetriebe effizient und alltagstauglich oder aggressiv sportlich agiert. Ebenso inbegriffen ist eine Launch Control. Dazu profitieren die PDK-Varianten von einer größeren Wirkung der Hinterachs-Quersperre was einer Verbesserung der Längs- und Querdynamik beinhalten soll.
Auch sonst bekommt die 718 Familie zum neuen Modelljahr einige Upgrades verpasst. Hochwertige Race-Tex-Stoffe lösen das Alcantara ab. Die neuen Stoffe sind den Bezügen von Rennsitzen nachempfunden. Sie verfügen über eine besonders atmungsaktive Struktur und bieten mehr Halt.
Die Farbpalette der GT-Modelle 718 Cayman GT4 und 718 Spyder wird mit Pythongrün um eine ausdrucksstarke Sonderlackierung erweitert. Für den 718 Spyder steht nun auch die vom GT4 bekannte Aurum-farbene Lackierung für das 20-Zoll-Rad zur Auswahl. Außerdem kann der Roadster anstelle der serienmäßigen Ultra-High-Performance-Reifen auf Wunsch mit normalen Sommerreifen in identischen Dimensionen bestellt werden. Ein 718 Cayman GT4 in Phytongrün mit PDK… fehlt nur noch das nötige Kleingeld.
Fanaticar Magazin | Fotos: Porsche