Es ist passiert. Der legendäre M3/M4 kann seine Kraft nun optional über alle vier Räder in den Asphalt pressen. Die xDrive Varianten kommen in den Competition Varianten zum Einsatz und wandeln die geballte Kraft von 510 Pferden kompromisslos in Vortrieb um.

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Wie schon bei M5 und M8 handelt es sich hier um xDrive Variante die speziell von BMW M entwickelt wurde. Soll heißen es ist bewusst sportlich heckbetont ausgelegt und schaltet sich erst zu, wenn die Hinterräder an ihre Grenzen kommen. In Vortrieb ausgedrückt bedeutete es, dass die M3 Competition xDrive Limousine und das M4 Competition xDrive Coupe in gerade mal 3,5 Sekunden nach vorne schießen- 0,4 Sekunden schneller als die reinen Hinterradantriebsvarianten.

Drei M xDrive Modi sorgen dabei für Fahrspaß in unterschiedlichsten Situationen. In der Grundeinstellung kommt ein komfort- und sicherheitsorientiertes Fahrerlebnis zum Einsatz. Der Modus 4wd Sport sorgt dagegen für mehr Kraft auf der Hinterachse was für ein agileres Fahrverhalten offenbart. Sogar kontrollierte Drifts sind hier machbar. Wer dann doch gerne mal Old School unterwegs sein möchte, wird mutig und aktiviert den 2WD Modus. Dann gibt es nur noch geballten Hinterradantrieb. Dies sollte allerdings nur Könnern vorbehalten sein denn der Modus funktioniert nur mit deaktivierten DSC. Immerhin lässt sich hier die Traktionskontrolle in zehn Stufen justieren.

Die neue BMW M3 Competition xDrive Limousine und das BMW M4 Competition xDrive Coupe mit 510 PS / 375 kW starken Turbo-Reihensechser und 8-Gang-Steptronic-Getriebe können ab Mitte Mai beim Händler bestellt werden.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH

BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 231 – 228 g/km gemäß WLTP)

BMW M4 Competition Coupé mit M xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,1 – 10,0 l/100 km gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 230 – 227 g/km gemäß WLTP) 

Fanaticar Magazin | Fotos: BMW