Multicity Berlin - Fanaticar Magazin

Multicity Berlin – Fanaticar Magazin

Für die Citroën Deutschland GmbH war der heutige 5. September ein ganz besonderer Tag. Denn heute in Berlin der offizielle Startschuss für das Citroën Multicity Carsharing Berlin Programm freigegeben. Damit starteten die Franzosen das erste rein elektrische Carsharing Programm in Deutschland.

Anzeige:

Der besagte Startschuss wurde vor den Augen von rund 200 Journalisten und Vertretern aus Politik und Verbänden abgegeben. Holger Böhme, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH, sowie Rolf Lübke, Vorsitzender der Geschäftsführung des Kooperationspartners DB Rent GmbH, erläuterten das in Deutschland bisher einzigartige Mobilitätskonzept.

Multicity Berlin - Fanaticar Magazin

Multicity Berlin – Fanaticar Magazin

Ab sofort stehen bereits 100 Citroën C-Zero innerhalb des Berliner S-Bahn Rings für die Kunden bereit. Dabei soll die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge noch auf 500 aufgestockt werden. Ab zwei Euro je angefangene zehn Minuten können die Fahrzeuge auf allen öffentlichen Parkplätzen im One-Way-System angemietet und an beliebigen Stellen wieder abgestellt werden. Über mobile Smartphone-Applikationen werden die in unmittelbarer Nähe zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Ladesäulen angezeigt. Da der Strom zu hundert Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird, sind die CO2-Emissionen auf null reduziert. Das komplette IT-Management (Website, Apps, Betriebsführung der Auto-Steuerung) wird von DB Rent übernommen. Zusätzlich auch die komplette Kundenbetreuung und der operative Betrieb mit Service, Disposition und Wartung.

Multicity Berlin - Fanaticar Magazin

Multicity Berlin – Fanaticar Magazin

Interessenten konnten sich bereits seit dem 16. August 2012 im Internet auf www.multicity-carsharing.de für Citroën Multicity Carsharing Berlin anmelden. Die Registrierung erfolgt gegen Vorlage des Führerscheins und eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 25 Euro an einer der insgesamt 15 Servicestellen: bei den Berliner Citroën Vertragspartnern, im Stadtbüro von „Flinkster“ oder in einer der Verkaufsstellen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Durch die Kooperation gelten für Flinkster Kunden die normalen Multicity-Preise ohne monatliche Gebühr. Auch die normalerweise anfallende Registrierungsgebühr entfällt jeweils für beide Kundengruppen.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Citroën