Camaro ZL1 by Ralf Schütze/ Geiger Cars - Fanaticar Magazin

Camaro ZL1 by Ralf Schütze/ Geiger Cars – Fanaticar Magazin

Hand aufs Herz. Muscle Cars sind geil! Und auch in Zeiten von Downsizing und Ökobewustsein muss sich ja noch irgend jemand um die emotionalen Automobile auf den deutschen Straßen kümmern. Geiger Cars hat ein Herz für PS verrückte Apshaltrandalierer und bietet ab sofort den stärksten Camaro aller Zeiten an: den ZL1.

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Mit schlappen 589 Pferden auf der Hinterachse hat der 6,2 Liter Kompressor keine Probleme sich in der Welt der Sportwagen zu behaupten. Motor und Fahrwerk stammen aus der Corvette ZR1 und geben dem Retro Muscle genug halt um die 754 Nm an maximalen Drehoment auf die Straße zu bringen. In gut vier Sekunden schnellt der ZL1 bis zu einem Topspeed von 290 km/h voran.

Camaro ZL1 by Ralf Schütze/ Geiger Cars - Fanaticar Magazin

Camaro ZL1 by Ralf Schütze/ Geiger Cars – Fanaticar Magazin

Erkennungsmerkmale des Camaro ZL1: Eine veränderte Front mit Spoilerlippe und Lüftungsschlitzen, eine Aluminium-Motorhaube mit schwarzer Carbon-Lufthutze sowie vertikal ausgerichteten Nebelscheinwerfern. Gewichtsoptimierte 20-Zoll-Räder und mächtige Auspuffrohre unterstreichen die enorme Power des Über-Camaro. Den zur Leistung passenden Sound liefert ein zweiphasiges Auspuffsystem. Es stammt aus der Corvette, wurde für den Camaro ZL1 weiterentwickelt und sorgt für seinen unverwechselbaren V8-Sound. Das ZL1- Symbol taucht als Erkennungsmerkmal an Grill, Haube und Bremssätteln auf. Am Heck sind der Spoiler und der Diffusor exakt so gestaltet, wie es für die optimale Aerodynamik sinnvoll ist. Zur passenden Entschleunigung kann der ZL1-Fahrer mit einer Hochleistungsbremsanlage von Brembo Anker setzen (vorn messen die Scheiben 370 Millimeter und hinten 365 Millimeter). Zur optimalen Kühlung der Bremsanker ist in die Nebelscheinwerfer-Partien eine Bremsbelüftung integriert.

Camaro ZL1 by Ralf Schütze/ Geiger Cars - Fanaticar Magazin

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Innen unterscheidet sich der Camaro ZL1 von seinen Serien-Brüdern durch Vordersitze mit Mikrofaser-Velours, ein neu designtes Lenkrad, Alu-Pedalerie und ein Head-up-Display. In der Mittelkonsole sitzen vier Zusatzinstrumente, darunter eine Boost-Anzeige. Ebenfalls an Bord: Sechsfach elektrisch verstellbare Sitze vorne, eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera und ein Premium-Sound-System von Boston Acoustics. Ab Herbst 2012 gibt es den Camaro ZL1 bei Geigercars auch als Cabriolet. Der Camaro ZL1 ist bei Geiger Cars ab 72.000 Euro erhältlich. Eine stolze Summe wenn man bedenkt, dass das gleiche Fahrzeug in den USA auf umgerechnet 45.000 Euro kommt. Aber bis zur deutschen Zulassung ist es leider ein langer Weg und die zusätzlichen Kosten auch nicht unerheblich. Insofern hat man hier immer noch eine faires Preis/ Leisungsverhältnis.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Ralf Schütze / Geiger Cars