Opel erweitert die Astra Familie um ein weiteres Modell. Nach dem Astra 4-Türer, dem Kombi Sports Tourer und dem schicken GTC Coupé kommt nun auch eine Stufenheck Variante auf den Markt. Die Limousine kann sich durchaus sehen lassen und wirkt gerade von hinten ein bisschen wie ein geschrumpfter Insignia. Zum Glück wurde das Heck nicht plump an die Kompaktvariante rangeklatscht sondern behutsam ins Design integriert. Somit gibt es dank der nach hinten aufgehenden Schulterlinie einen harmonischen Übergang bis zu den Rücklichtern.
Zum Bestellstart im Juni stehen für die neue Astra Limousine zunächst sieben Motoren zur Wahl: vier Benziner (74 kW/100 PS – 132 kW/180 PS), von denen drei mit Sechsstufen-Automatik verfügbar sind, und drei Dieselaggregate (70 kW/95 PS – 96 kW/130 PS). Zwei besonders effiziente 1.7 CDTI ecoFLEX-Modelle mit Start/Stop-System (81 kW/110 PS oder 96 kW/130 PS) und weiteren Effizienz steigernden Technologien vereinen kraftvolle Performance mit einem Verbrauch von lediglich 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Von einer OPC Variante ist bis dato leider noch kein Wort verloren worden.
Die neue viertürige Opel Astra Limousine (Länge/Breite/Höhe: 4.658/1.814/1.476 mm) hat einen Radstand von 2.685 mm und bietet großzügige Platzverhältnisse. Ihr separater Kofferraum bietet ein Gepäckvolumen von 460 Liter – 90 Liter mehr als das fünftürige Modell. Durch Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rückbank lässt sich das Transportvolumen auf bis zu 1010 Liter erweitern.
Opel lässt verlauten das die Astra Familie mit der Limousine nun komplett sei. Moment Mal!!! Da fehlt doch noch das Cabriolet- den wollen uns die Rüsselsheimer doch nicht wirklich vorenthalten oder? Die neue Stufenheck Variante feiert ihre Weltpremiere auf dem Moskauer Auto Salon im August.
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: OPEL AG