Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Audi endlich wieder die Hot-Hatches aus der Ingolstädter Wundertüte lässt. Und um der Konkurrenz noch einen draufzugeben, präsentiert Audi den neuen S3 gleich mit 300 Pferden- man darf sich also schon vor dem kommenden RS3 fürchten! Doch erstmal bleiben wir beim S.
Satte 221 kW (300 PS) aus einem aufgeladenen 2.0 Liter TFSI Vierzylinder sorgen für einen mehr als moderaten Sprint von 5,1 Sekunden auf 100 km/h. Dabei wird die Leistung via Quattro auf alle vier Räder gebracht. So haben die ebenfalls ordentlich angesetzten 380 Newtonmeter genügend Variabilität um die volle Leistung auf die Straße zu bringen. Das volle Drehmoment liegt dabei zwischen 1.800 und 5.500 Umdrehungen die Minute an. Lediglich der elektronische Begrenzer setzt dem Vortrieb bei 250 km/h ein Ende. In der Basis kommt der Audi S3 mit einem knackigen manuellen Sechsganggetriebe daher, welches aber optional durch die S-Tronic ersetzen lassen kann. Diese bietet dazu noch eine Launch Control an.
Selbstverständlich gab es auch eine Anpassung des Fahrwerks an den Audi S3. Und wer möchte kann dazu noch das optionale Audi Drive Select hinzufügen- eine elektromagnetische Dämpferregelung. Der Fahrer kann drei Modi anwählen. Im Normalmodus rollt der neue S3 ausgewogen ab, im Sportmodus ist er eng mit der Fahrbahn verbunden. Die Lenkansprache wird noch spontaner, Wankbewegungen werden weitgehend unterdrückt.
Trotz der respektablen Sprintwerte soll sich der S3 dabei mit nur 6,9 Liter auf 100 km begnügen. Das ist zum einen dem von Grund auf neu entwickelten Motor als auch der konsequenten Fortführung des Leichtbaus zu verdanken. So bringt der neue Audi S3, der Anfang 2013 an den Start geht, nur noch 1.395 Kilogramm auf die Waage. Das sind immerhin 60 Kilo weniger als beim Vorgängermodel . Dennoch erfüllt die Karosserie dank intelligenter Kombination aus Hightech-Stähle und Aluminium alle erforderlichen Crashtestnormen problemlos.
Beim Außendesign weisen unter anderem der S spezische Singleframe-Kühlergrill mit Rahmen in Alumiumoptik, neue gestaltete Stoßfänger an Front und Heck, Außenspiegel in Aluminiumoptik, ein großer Dachkantenspoiler und die Abgasanlage mit vier verchromten Endrohren auf das derzeitige Top-Model des Audi A3 hin.
Auch der Innenraum wurde mit S-Line spezischen Elementen ausgestattet. Die Ziffernblätter der Instrumente sind grau, die Nadeln weiß gefärbt. Eine weitere S-spezifische Besonderheit findet sich im Drehzahlmesser, der jetzt eine Ladedruckanzeige integriert.
Bei den Sportsitzen mit den ausziehbaren Sitzkissen handelt es sich ebenfalls um Neuentwicklungen. Für die Bezüge gibt es drei Varianten. In der Ersten sind die kräftigen Wangen mit Leder Perlnappa und die Sitzmittelbahnen mit Stoff bezogen. Die Zweite ist eine Kombination aus gelochtem Alcantara und Leder Perlnappa. Die dritte Variante ist ein Mix des Leders Velvet mit dem Leder Feinnappa. Auf Wunsch liefert Audi zudem die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Rautensteppung.
Das Interieur des S3, den Himmel eingeschlossen, ist in Schwarz gehalten, Kontrastnähte setzen Akzente; alternativ ist die zweifarbige Audi design selection in schwarz/korsorot lieferbar. S-Schriftzüge finden sich in den Türeinstiegsleisten, am Lenkrad, am Knauf des Schalt-/Wählhebels und an den Instrumenten. Die Komfortklimaautomatik mit Zweizonen-Regelung und das Ablagepaket sind im Audi S3 Serie.
Natürlich kann der S3 mit allen möglichen technischen Spielzeug ausgestattet werden um den Komfort aber auch die Sicherheit weiter zu fördern. Die Palette beginnt mit der adaptive cruise control, die in Verbindung mit dem Sicherheitssystem Audi pre sense front unter 30 km/h autonom vollverzögert, und reicht über den Audi side assist, den Audi active lane assist und die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung bis zum Parkassistent. Dazu gibt es viele sportliche und komfortable Optionen. Unter anderem das adaptive light, auch mit gleitender Leuchtweitenregulierung, den Komfortschlüssel und das Panorama-Glasdach.
Anfang 2013 steht der neue Audi S3 bei den Händlern und ist zu einem Grundpreis von 38.900 Euro erhältlich.
Text: Mario-Roman Lambrecht
Fotos: Audi AG
Teilen mit:
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.