Es musste wieder eine Zusammenarbeit mit der berühmten Designerschmiede Pinnafarina passieren ehe BMW endlich mal wieder einen adäquaten Ersatz für die lange nicht mehr produzierte 8er Reihe präsentieren konnte. Zwar wird der Pinnfarina Gran Lusso Coupé nur als Studie angegeben aber es darf davon ausgegangen werden das BMW die Reaktionen der potentiellen Interessenten genau beäugen wird.
Auf dem prestigeträchtigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2013 werden die beiden Unternehmen die schicke Studie präsentieren. Luxus und Design zu verbinden, das war die Vorgabe des Projekts. „Das Ergebnis dieser Kooperation ist deutlich mehr als die Summe ihrer Teile.“ so Fabio Filippini, Leiter Design bei Pininfarina, weiter. „Wenn zwei so traditionsreiche und erfahrene Marken gemeinsam eine Vision realisieren entsteht etwas vollkommen Neues und Spannendes. Dabei war der gegenseitige Respekt für die Identität des anderen Unternehmens zu jeder Zeit prägend für die Zusammenarbeit.“
Das Design
Das Pinnfarina Gran Lusso Coupé zeichnet sich durch großzügige Flächenverläufe und straffe Volumen auf dem gesamten Fahrzeugbody aus. Ein langer Radstand, die lange Motorhaube und ein zurückversetztes Greenhouse verleihen dem auf den 7er basierenden Coupe eine eindrucksvolle Präsenz. Die Front lässt dank der typischen Doppelniere und den fokussierten Scheinwerfern mit angedeuteten Doppelrundthema und der „Shark Nose“ keine Zweifel an der Identität des Bayern. Hier steht ein echter BMW.
Zudem darf nach langer Abstinenz auch endlich wieder ein 12 Zylinder unter der Haube eines BMW Coupé Platz nehmen. BMW geht nicht weiter drauf ein. Man darf also davon ausgehen das es sich um das Serien-Aggregat aus dem 760er handelt. Dieser bringt ganz galante 544 Pferde auf die Hinterachse und schnurrt dabei leise wie ein Kätzchen vor sich hin.
Besonders viel Wert legten die Designer von BMW und Pinnafarina auf die Gestaltung der Proportionen in der Seitenansicht. Eine reduzierte, präzise Linienführung das Fahrzeug und unterstreicht die Exklusivität mit einer modernen Note. Dazu gibt es exklusiv gestaltete 21 Zoll Räder. Je drei filigrane und stark skulpturierte Speichen sind in fünf Gruppen angeordnet und erhalten durch die Verwendung von matt glänzendem Aluminium, schwarz und Schwarzchrom eine starke optische Tiefe.
Zahlreiche Details unterstreichen den eleganten Eindruck der Seitenpartie. Das matt glänzende Schmuckelement hinter dem Vorderrad setzt einen hochwertigen Akzent in der Seite und integriert den Seitenblinker. Weiteres BMWtypisches Detail der Seite ist der Hofmeisterknick, der prägnant gestaltete Gegenschwung der Fenstergraphik. Er integriert sich perfekt in das umgebende Linienspiel. Dahinter verweist das „V12“ Logo auf die kraftvolle Motorisierung des
BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé.
Das Heck endet und durch die horizontal angelegten Elemente breit und flach. Präsenz ist mehr als gegeben. Aus der Seite kommend umschließen die Heckleuchten das Heck in einer durchgängigen Geste und verbinden Seite und Heck optisch miteinander. Die Heckleuchten sind aufwändig und detailliert gearbeitet. Sie interpretieren die BMW typische L-Form in einer schlanken und beinahe filigranen Darstellung. Eine hochwertige Spange aus matt glänzendem Aluminium fasst sie wie ein Schmuckstück ein. Als besonderes Highlight sind sie offen gestaltet so dass Luft durch sie hindurch strömen kann.
Der Innenraum
Doch nicht nur das Exterieur lässt die Zunge schnalzen, auch beim Interieur gab man sich besonders Mühe. Die Grundgeometrie der BMW Interieurgestaltung wurde zwar erhalten, bekam aber durch den Einfluss von Pinnafarina ein ganz neues Ambiente. Feinste Materialien sorgen für eine Haptik auf höchstem Level. Unter anderem kam 48.000 Jahre altes Kauri-Holz zum Einsatz. Das Leder enstammt der Manufraktur „Foglizzo“.
Das viersitzige Luxus Coupé empfängt Fahrer und Passagiere mit einem exklusiven Ambiente. Die eigens von Pininfarina gestalteten Sitze in Front und Fond umschließen Fahrer und Mitfahrer mit sportlichem Seitenhalt und bieten gleichzeitig höchsten Komfort. Lässt der Fahrer seinen Blick schweifen, fällt zunächst die BMW typische Fahrerorientierung auf. Alle fahrrelevanten Funktionen und Bedienelemente wenden sich dem Fahrer mit einer leichten Gradzahl zu und liegen so ergonomisch optimal. Die horizontal fließende Ausrichtung von Linien und Flächen der Instrumententafel sorgt für ein großzügiges Raumgefühl.
Der Innenraum
Das Interieur des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé führt die gelungene Kombination von moderner Eleganz und souveräner Dynamik fort. Hier verschmelzen Sportlichkeit, Exklusivität und Komfort zu einem einzigartigen Innenraumerlebnis. Die fließende Grundgeometrie der BMW Interieurgestaltung erhält durch den Einfluss von Pininfarina eine individuelle Anmutung. Mit einem eigenen Farbkonzept, erlesenen Materialien sowie geometrischen Details in Türen, Mittelkonsole und Hutze stellt Pininfarina typische BMW Elemente wie Fahrerorientierung und Layering weiter heraus und betont den sportlichen Charakter des Interieur mit feinem Gespür für moderne wie elegante Details.
Die Türen greifen den Fluss der Linien auf und verleihen ihm im weiteren Verlauf mehr Dynamik. Der Türgriff zitiert die prägnante Form der Heckleuchten sowie des Schmuckelements der Seite und überträgt sie in den Innenraum. Auch der Fondbereich ist außerordentlich großzügig gestaltet. Die Beinfreiheit des BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé erreicht hier beinahe das Niveau einer großen Luxuslimousine. Es bleibt nur zu hoffen das BMW hier auf positives Feedback stoßen wird. Denn das Pinnfarina Gran Lusso Coupé ist viel zu schade um als Einzelstück in einem Museum zu veröden.
Fotos: BMW
Video: BMW