2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

BMW, dein Name ist Fuchs! Der X5 ist mal wieder Marktführer in seinem Segment. Und das wird er auch immer bleiben auch in der neuen dritten Generation. Der Trick dabei? Statt den X5, X3, X1 etc. als SUV aufzuführen, wollte man sich in Bayern absetzen und gründetet schlauerweise mal eben das SAV-Segment (Sports Activity Vehicle). Wer von der Konkurrenz zog mit? Keiner! Ham wa das geklärt! Also auf zu den Details über die neue dritte Generation des weltmarktführenden X5.

Anzeige:

Wie schon beim aktuellen 3er Modell reichen die Scheinwerfer des neuen X5 bis in die mächtige Kühlergrill-Niere heran. Markante Sicken im Bereich der Radhäuser sollen das bullige Gerät nochmals mehr Präsenz geben. Eine zum Heck ansteigende Linie bringt dazu noch einen Schuß Dynamik mit ins Boot. Erstmals kommen in der X-Klasse die sogenannte Air-Curtains zum Einsatz. Sie leiten den Luftstrom galant über die Räder der dann wiederum über den Air-Breather wieder entweicht. Übersetzt: Bessere Aerodynamik!

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Zur Markteinführung stehen drei Motoren zur Verfügung. Als vorläufiges Topmodell agiert der X5 xDrive50i in einer neuen Generation des Achtzylinders mit 330 kW/ 450 PS. In 5,0 Sekunden wird der Sprint von 0 auf 100 km/h mit einem maximalen Drehmoment von 650 NM absolviert, Schluss ist erst bei 250 km/h. Dabei soll sich der Bi-Turbo mit 10-4-10,5 Liter auf 100 km begnügen.

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Weit wichtiger für den europäischen Markt sind aber die Dieselaggregate. Hier macht der überarbeitete X5 xDrive30d mit 190 kW/258 PS den Anfang. 6,9 Sekunden vergehen bis Tempo 100 km/h, bei 230 km/h geht ihm dann die Puste aus. Drehmoment ist mit maximal 560 NM mehr als genug vorhanden und der angegeben Durchschnittsverbrauch von nur 6,2 Liter auf 100 km spricht ebenfalls für sich.

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Richtig lecker wird es aber erst mit dem dreifach turboaufgeladenen X5 M50d mit 280 kW / 381 PS. Bis zu 740 Nm an maximalen Drehmoment prügeln sich hier mit den Pneus und der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in nur 5,3 Sekunden. Der Topspeed liegt bei 250 km/h und der Verbrauch bei 6,7 Litern. Im Dezember 2013 ergänzt sich das Motorenangebot um den BMW X5 xDrive40d, den BMW X5 xDrive35i, den BMW X5 xDrive25d sowie um den BMW X5 sDrive25d mit CO2-Emissionen von nur 149 g/km. Alle Motoren erfüllen zudem die EU6 Norm.

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Will der Papa auf die Landstraße oder die Mutti zum Kindergarten- wer den Wagen haben will muss immer noch auslosen aber bei der Wahl des Komfortgrades kann der Fahrer über das adaptive Fahrwerk selbst entschieden werden. Die adaptiven Fahrwerkspakete Comfort, Dynamic und Professional sowie Adaptives M Fahrwerk sind für eine gezielte Steigerung der sportlichen Handling-Eigenschaften sowie des Fahrkomforts wählbar. Dazu gibt es eine elektromechanische Servolenkung in allen Modellen, auf Wunsch gibt es optional eine Aktivlenkung.

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Der Innenraum wurde auch nochmal gründlich überarbeitet, dazu gibt es jetzt erstmals die Option den X5 als Siebensitzer nutzen zu können- allerdings nur bis zu einer Körpergröße von 1,50 m. Das Ladevolumen des Kofferraums berträg 650 Liter welcher sich durch das umklappen der Rücksitze nochmals auf 1.870 Liter erweitern lässt. Für Fahrer und Beifahrer wurden sie die Sitze neugestaltet. Sie versprechen nun mehr Komfort aber auch mehr Seitenhalt falls es mal dynamischer zur Sache gehen sollte.

2014 BMW X5 - Fanaticar Magazin

2014 BMW X5 – Fanaticar Magazin

Natürlich lässt sich der neue X5 auch wieder mit allem Pipapo aufrüsten. Vom Head-Up-Display, BMW Night Vision, Driving Assistance Plus, Surround View, Spurverlassenswarnung, BMW Connected Drive, Internetzugang etc. etc. ist alles dabei was das Herz begehrt und das Konto leert. Und man darf sich sicher sein- auch die dritte Generation des X5 wird sich wieder blendend verkaufen, ob nun als Marktführer im SAV Segment oder einfach weil er auch ohne Eigenbezeichnung ein echter Bestseller ist. Wir freuen uns schon auf die ersten Kilometer mit dem neuen BMW X5. Ach ja: Preislich beginnen tut der neue bei 52.100 Euro.

Fotos: BMW