Jaguar enthüllt neues F-TYPE Coupé in Los Angeles

Jaguar enthüllt neues F-TYPE Coupé in Los Angeles

Mit dem F-TYPE Coupé vervollständigt das Unternehmen die im vergangenen Mai mit dem Cabriolet begru?ndete F-TYPE-Baureihe und setzt zugleich die kompromisslose Designvision der Studie C-X16 von 2011 konsequent in die Serie um. Dabei verlief die Vorstellung alles andere als vorhersehbar.

Anzeige:

Die spannende Inszenierung in einer dunklen Industrie-Halle inklusive Verfolgungsjagd, Hubschrauber-Scheinwerfer und Sirenenalarm war ganz im Stil der „British Villains“ gehalten, eine Anspielung darauf, dass in vielen Hollywood-Filmen britische Schauspieler die charmant-cleveren Bösewichte spielen. Neben zwei Versionen mit aufgeladenen V6-Motoren bietet Jaguar exklusiv fu?r das neue Coupé eine 550 PS starke R-Version an. Mit 5,0-Liter-V8-Kompressor-Power beschleunigt das 300 km/h schnelle Spitzenmodell in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zu Preisen ab 67.000 Euro (F-TYPE Coupé), 78.500 Euro (F-TYPE S Coupé) und 103.700 Euro (F-TYPE R Coupé) ist der dynamischste Serienwagen der Firmengeschichte ab kommendem Fru?hjahr bei den deutschen Jaguar-Händlern erhältlich.

Das neue Jaguar F-TYPE Coupé verbindet verfu?hrerisches Design mit absoluter Spitzentechnologie und atemberaubenden Performance-Werten. Komplett aus Aluminium gefertigt, setzt es die puristische Design-Aussage der 2011 auf der Frankfurter IAA gezeigten Studie Jaguar C-X16 originalgetreu in die Serie um. Neben der weit nach hinten geru?ckten und zum Heck hin eingezogenen Kabine machen drei so genannte „Herzlinien“ den besonderen Reiz des Modells aus. Zwei davon u?bernimmt das Coupé vom F-TYPE Cabriolet – sie formen die charakterstarke Bugpartie und die kraftvoll ausgestellten hinteren „Hu?ften“. Die dritte Linie bildet die schwungvolle Silhouette des Coupé-Daches ab.

Hohe Torsionssteifigkeit als Basis fu?r extrem dynamische Fahreigenschaften Jaguars große Expertise beim Bau von Fahrzeugen mit Voll-Aluminium-Architektur half den Designern rund um Designchef Ian Callum, ihre kompromisslose Formensprache zu verwirklichen. Zugleich lieferte sie die wichtigsten Tugenden eines Vollblut-Sportwagens – niedriges Gewicht und eine extrem steife Karosseriestruktur. Die Folge: Mit 33.000 Nm/Grad avanciert das F-TYPE Coupé zum torsionssteifsten Serienmodell der Jaguar-Geschichte. Dieser Wert schafft die Basis fu?r exzellente Dynamikeigenschaften.

Analog zum F-TYPE Cabriolet können auch ku?nftige Coupé-Kunden zwischen drei Motorisierungsstufen wählen. Anders als beim Cabriolet – bei dem die 364 kW (495 PS) starke V8 S-Version die Leistungsspitze markiert – gipfelt das Coupé-Portfolio in einem 405 kW (550 PS) starken R Coupé. Dessen geballte Kraft kommt in Gestalt des 5,0-Liter-V8- Motors von Jaguar, der mit Direkteinspritzung und Kompressoraufladung bis zu 680 Nm Drehmoment auf die Hinterachse schickt. Damit läuft der ultimative F-TYPE bis zu 300 km/h schnell (elektronisch abgeregelt) und beschleunigt in nur 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Versionen F-TYPE S Coupé und F-TYPE Coupé werden vom ebenfalls aufgeladenen und technisch eng mit dem V8 verwandten 3,0-Liter-V6 angetrieben. 280 kW (380 PS)** und 460 Nm respektive 250 kW (340 PS)* und 450 Nm ermöglichen Spitzentempi von 275 und 260 km/h sowie Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h in 4,9 und 5,3 Sekunden.

Standesgemäß sind auch die serienmäßigen Leichtmetallfelgen fu?r das R Coupé: 20 Zoll große Schmuckstu?cke im Design „Gyrodyne“ – im Silber-Look oder optional als dunkelgraue, diamantgedrehte Version. Das Jaguar F-TYPE S Coupé steht auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Propeller“-Design; das F-TYPE Coupé auf 18 Zoll großen LM-Felgen im Design „Vela”. Jaguar spendiert dem neuen F-TYPE Coupé drei hochwertige Audio-Systeme – zwei davon stammen vom weltweit fu?hrenden britischen Hersteller Meridian. Die Anlagen kommen mit zehn oder zwölf Lautsprechern und Leistungen zwischen 380 und 770 Watt. Im High-End-System gibt das Trifield System den Ton an: Sein natu?rlicher Klang umgibt beide Fahrgäste mit gleich exzellenter Surround-Qualität, die einem Live-Konzert gleichkommt.

Web / Bild: Jaguar