Daniel Craig & Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

Daniel Craig & Range Rover Sport – Fanaticar Magazin

Kein geringer als James Bond höchstpersönlich wurde als Bote auserkoren um den neuen Range Rover Sport der Weltöffentlichkeit zu präsentieren.  Auf den gesperrten Straßen von Manhattan präsentierte Land Rover zusammen mit Daniel Craig den jüngsten Zugang in seiner Modellpalette. Und der ordnet sich gleich ganz bescheiden over the top ein, nämlich als schnellster, agilster und fahraktivster Land Rover aller Zeiten.

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Der neue Range Rover Sport ist ein echter Hingucker geworden. Er ist einer von denen die sich überall gut machen: Im edlen Vorort als Pampersbomber, in der Großstadt als dominantes Herdentier, im Gelände als waschechter Kletterspezialist oder als vollwertiger Ghetto Bang Bang Cool 50 Cent Rapper Utensil mit 24 Zoll Bereifung und Spinning Wheels. Der Range Rover Sport hat von Haus aus so viel Stil in sich das ihn kein Klischee enstellen kann.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

2013 Range Rover Sport – Fanaticar Magazin

Mit einer Länge von 4850 mm ist der Range Rover nur 62 mm länger als der Vorgänger. Durch den verlängerten Radstand um 178 mm wurde der Innenraum dennoch deutlich komfortabler gestaltet. Mehr Platz im Fond und ein erleuchteter Zugang zu den Heckplätzen ist die Folge. Ob der bullige Range Rover Sport mit der Verbreiterung von 62 mm immer noch Parkhaustauglich ist lässt sich wohl erst in der Praxis überprüfen.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Auch der Innenraum wurde mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Hochwertige Materialien sorgen für ein echtes Wohlfühlambiente. Das dieses Auto auch problemlos jenseits des Asphalts herumwildern kann will/möchte man gar nicht glauben. Die Mittelkonsole ist näher zum Fahrer positioniert. Sie wurde höher und verkürzt auf diese Weise den Abstand zu den Kontroll- und Bedieneinheiten. Dazu wurde der Bedienungskomfort optimiert- beispielsweise mit einer Reduzierung der Schalter um 50 Prozent.

Ein besonderes Aha Erlebnis dürfte wohl das hochauflösende 12,3 Zoll-Display auslösen. Als zweite Hauptanzeige steht ein 8-Zoll-Touchscreen mit optionaler „Dual-View“-Technologie für Steuerungen und Infotainment bereit. Für die voller Übersicht kann darüber hinaus noch ein farbiges Head-Up-Display bestellt werden. Es übermittelt dem Fahrer alle wichtigen Fahrzeug- und Navigationsdaten ohne das er dabei den Blick von der Straße nehmen musss.

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Auch sonst bietet der neue Range Rover Sport Assistenz und Multimediasysteme in Hülle und Fülle. Vom explosiven Sounderguß der 1700 Watt Meridan High-End-Surround-Anlage, Wifi-Hotspot, Smartphone-App Überwachung, Assistenzsystemen wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte und Fernlichtassistent bis hin zum „Queue Assist“ , einem Stauassistenten der die ACC-Funktionis zum Stillstand der Fahrzeugkolonne ausdehnt. Hier darf sich der Kunde wie ein König fühlen.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Eine grundlegende Überarbeitung erfuhren die Sitze des Range Rover Sport. Sie präsentieren sich stärker ausgeformt: vorn mit optimierter Polsterung und hinten mit Einzelsitzausformung. Im Fond genießen die Mitfahrer darüber hinaus eine um 24 Millimeter gewachsene Beinfreiheit und mehr Schulterbreite. Noch mehr Flexibilität eröffnet schließlich die optionale 5+2-Sitzkonfiguration, bei der die zwei zusätzlichen Plätze dank elektrischer Betätigung mühelos im Kofferraumboden verschwinden. Komplett versenkt, beanspruchen sie keinen Liter Kofferraumvolumen.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Bei der Ausstattung haben die Kunden die Wahl unter den vier Alternativen S, SE, HSE und Autobiography sowie zusätzlich unter den neuen „Dynamic“-Varianten des HSE- und Autobiography-Angebots. Ein mehr als reiches Angebot an Farben, Materialien und Ausstattungsdetails lässt keine Wünsche nach einem SUV mit höchst individuellem Charakter offen. Zum Angebot zählen insgesamt elf Innenraum-Farbkonzepte, darunter zwei- und dreifarbige Lösungen, sowie 19 Lackfarben und zahlreiche Wahlmöglichkeiten für Innenraumdekore, Karosserieakzente und die Farbe des Dachhimmels.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Ein Land Rover mit Fahrspaßgarantie? Auf urbanem Gelände? Kein Thema mehr, dank des neuen Leichtbaus. Bedingt durch die neue Aluminium Karosserie bringt der neue Range Rover Sport nämlich satte 420 Kilogramm weniger auf die Waage. Und wer in Physik gut aufgepasst hat weiß, dass dies zu einem Plus an Fahrdynamik führt.

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Doch nicht nur verlorene Speck verhilft dem Range Rover Sport zur Fahrdynamik. Auch das Fahrwerk wurde komplett überarbeitet.  Lange Federwege von 260 Millimetern vorn und 272 Millimetern hinten garantieren dem Range Rover Sport eine Achsverschränkung von nicht weniger als 546 Millimetern – Garant für Vorwärtskommen auch unter härtesten Bedingungen. Während die maximale Bodenfreiheit um 51 auf 292 Millimeter zunahm, entscheidet die weiter entwickelte Luftfederung eigenständig über das passende Fahrzeugniveau. Sie ermöglicht dem neuen Range Rover Sport eine Veränderung des Fahrzeugniveaus um insgesamt 185 Millimeter.

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Ganz neu präsentiert sich auch die Lenkung. Sie arbeitet jetzt mit elektrischer Servounterstützung und überzeugt mit einem leichteren und direkteren Lenkgefühl. Die elektrische Servolenkung erlaubt zudem die Erweiterung des Einparkassistenten um weitere praktische Funktionen, wie das automatische Manövrieren aus engen Parklücken.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Der wie gewohnt permanent ausgelegte Vierradantrieb ist im neuen Range Rover Sport in zwei Ausführungen lieferbar. Zum einen in der Variante mit Geländeuntersetzung, einer 50:50-Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern sowie einer 100-prozentigen Sperrmöglichkeit. Die Alternativlösung dazu besitzt ein einstufiges Verteilergetriebe mit Torsendifferenzial, das automatisch Antriebskraft an die Achse mit dem besseren Grip weiterleitet. Mit einer Quote von 42 zu 58 zwischen Vorder- und Hinterachse besitzt diese Variante Heckantriebscharakter – mit entsprechend positiven Folgen für die Fahrdynamik.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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An Bord gibt es eine adaptive Fahrwerkssteuerung names „Adaptive Dynamics“. Dieses System erlaubt einen stufenlosen Übergang der Dämpfer. Die leistungsstärkeren Modelle werden zudem noch um einen zusätzlichen Dynamic Modus ergänzt. Diese Systeme kooperieren mit weiteren Technologien, wie der aktiven Zweikanal-Neigungssteuerung „Dynamic Response“, dem aktiven Hinterachs-Sperrdifferenzial und dem System zum „Torque Vectoring“ durch Bremseneingriff. Für besonders wagemutige Freunde der Offroad Bewegung präsentiert Range Rover zudem das neue System „Wade Sensing“. Sie ermittelt automatisch die Tiefe von Wasserdurchfahrten, wodurch die um 150 auf 850 Millimeter vergrößerte Wattiefe des Modells noch besser nutzbar wird. Was die Zuglast angeht, ist der Sport der Traum eines jeden Pferdebesitzers. Bis zu 3,5 Tonnen lassen sich mit dem neuen Range Rover Sport ziehen.

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Bei den Motoren kommen zunächst erstmal drei Aggregate zum Einsatz. Die Speerspitze bildert der 5.0-Liter-V8- Kompressorbenziner mit 375 kW (510 PS) der keinerlei Zweifel über ein flottes Vorankommen aufkeimen lassen sollte. Wer es genau wissen möchte: schlappe 5,3 Sekunden vergehen von 0 auf bis Tempo 100. Da kann manch ein Sportwagen nur noch an den Endrohren schnüffeln.

2013 Range Rover Sport - Fanaticar Magazin

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Nicht minder motorisiert präsentieren sich die beiden V6-Diesel. Sie sind als 190 kW (258 PS) TDIV6 und als 215 kW (292 PS) SDV6 erhältlich. Zwei weitere Aggregate folgen in Kürze. Zunächst im Lauf dieses Jahres ein Hochleistungs-SDV8-Diesel mit 4,4 Liter Hubraum und 250 kW (339 PS). Ebenfalls noch 2013 bestellbar sein wird eine moderne, hocheffiziente Diesel-Hybridversion, deren Auslieferungen dann 2014 beginnen.

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Neben dem Leichtbau sorgen eine Vielzahl an weiteren technischen Komponenten für effizientere Verbrauchswerte. So kommt zum Beispiel bei allen Varianten eine elektronisch gesteuerte ZF Achstufen-Automatik zum Einsatz. Ebenfalls in allen Varianten vertreten ist ein „intelligentes“ Stopp-Start-System, das den Verbrauch um bis zu sieben Prozent reduzieren hilft.

Der Verkaufsstart des neuen Range Rover Sport ist für das dritte Quartal 2013 vorgesehen.