Mit dem gestrigen Tag endete die Auto Shanghai in China. Neben der IAA und Genf gehört Shanghai zu den wohl wichtigsten Messen weltweit. Und so feierten einige Modelle vor Ort ihre Weltpremiere. Hier ein kleiner Überblick!
Erstmalig baut Audi einen A3 als Limousine. Interessant für China und die USA, aber auch für die europäischen Märkte
Der X4 sieht in der Realität noch besser aus, als auf den Fotos. Serienfertigung ist beschlossen, Markteinführung Anfang 2014.
– mehr Infos zum BMW X4 concept…
Die ultimative Luxuslimousine
Der 1,99 Millionen Euro teure Roadster schöpft seine Kraft aus einem W16-Motor mit acht Liter Hubraum. Zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen stehen 1.500 Newtonmeter Drehmoment bereit. Pilotiert wurde der Wagen von Anthony Liu, einem chinesischen Unternehmer und Rennfahrer. Gefahren wurde auf dem VW-Versuchsgelände im niedersächsiscen Ehra-Lessien. Vom TÜV gemessen und bestätigt wurde ein Weltrekordtempo von 408,84 km/h, die Liu offen fuhr.
162 PS und extravagantes Design
Das Concept Car besticht durch seinen lebendigen, fesselnden Blick und ist mit der Plug-in-Vollhybrid-Technologie ausgestattet, die ihm eine beachtliche Leistung ermöglicht: 50 km Reichweite, 295 PS mit Boost-Funktion und 43 g/km CO2. Das Concept Car Wild Rubis überzeugt mit gänzlich neuen Full-LED-Scheinwerfern, die aus drei beweglichen Leuchtmodulen bestehen. Diese sind im unteren Teil von dynamischen Blinkern und an den Seiten durch eine Leuchtsignatur in Form einer Stimmgabel eingerahmt. Ein echtes Juwel, durch das der Wild Rubis Kraft, Einzigartigkeit und technische Präzision zum Ausdruck bringt. Wie von Zauberhand wird der fesselnde Blick des Wild Rubis zum Leben erweckt: Die drei Leuchtmodule der Scheinwerfer entfalten sich beim Start dieses Concept Cars und schalten sich begleitet durch eine akustische Inszenierung ein. Tatsächlich surren die Funktionen des Concept Car Wild Rubis leise, um die Fantasie noch mehr zu beflügeln. Eigens zur Hervorhebung der einzelnen Leuchtkomponenten (Scheinwerfer, Blinker usw.) und zur Unterlegung der Bewegung der drei Leuchtmodule wurden kristalline und mechatronische Töne entwickelt. Töne, die Technologie und Effizienz ausdrücken und die den hohen technischen Stand des Concept Car Wild Rubis markieren.
Das Concept GLA kombiniert dynamisches Design und moderne Technik mit hohem Freizeitwert. Unter der Haube des Showcars ist der 155 kW (211 PS) starke Zweiliter-Turbobenziner verbaut. Dessen Leistung überträgt das innovative Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT auf den besonders leichten und kompakten 4MATIC Allradantrieb, der Mercedes-Benz speziell für seine neuen Premium-Kompaktwagen entwickelt hat. Dr. Zetsche: „2011 haben wir hier in Shanghai die Erfolgsgeschichte der A-Klasse gestartet. Zwei Jahre später präsentieren wir an gleicher Stelle das Concept GLA, das einen Ausblick auf das sportlichste Modell im Segment der kompakten Premium-SUV gibt – ein hochinteressantes Fahrzeug, das unserer laufenden Offensive in der kompakten Premiumklasse ein zusätzliches Momentum verleihen wird. Denn genau wie die A-Klasse bietet der GLA ein attraktives Gesamtpaket – auch für Kunden, die unsere Marke bisher vielleicht noch nicht auf der Shopping-Liste hatten.“
Porsche 911 (991) RSR
Genauso sollte heutzutage ein moderner SUV aussehen
Opel hat im letzten Jahr vom Antara 4.500 Einheiten verkauft. Ab sofort können die im Moment 22 Handelsbetriebe auch den Insiginia ST, der Astra GTC und den Zafira Tourer anbieten.
Für das Modelljahr 2013 bekam der Suberb ein Facelift- Fahrbericht folgt…
Fotos: Dietmar Stanka