Lexus LS at CES Vegas - Fanaticar Magazin

Lexus LS at CES Vegas – Fanaticar Magazin

Die CES ins Las Vegas entwickelt sich immer mehr und mehr zu einem Treffpunkt der großen Automobilhersteller. Kein Wunder, denn hier werden die neusten technologischen Trends vorgestellt. Und mit jeder neuen Autogeneration kommen auch immer mehr neuste Hightechgimmicks in den Fahrzeugen zum Vorschein. Deswegen lernt man heute auch den Beruf eines Automechatronikers und nicht mehr den eines Automechanikers. An diesen Tagen präsentierte Lexus ein Forschungsfahrzeug auf Basis des neuen LS vor. Mit dem Fahrzeug auf Basis des Lexus LS zeigt der Automobilhersteller seine Pläne zur weiteren Verringerung schwerer Unfälle und läutet ein neues Zeitalter integrierter Sicherheitstechnologien ein.

Anzeige:

Mit diesem Fahrzeug werden die Sicherheitsfeatures der Zukunft auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Zu diesen Technologien zählen neben GPS, Stereokameras und Radar das neu entwickelte 360-Grad-LIDAR-Laser System (Light Detection and Ranging). Es ist auf dem Dach des Fahrzeugs installiert und kann Objekte in bis zu 70 Metern Entfernung erkennen. Zur Erfassung der Fahrzeugumgebung dienen auch drei hochauflösende Farbkameras mit einer Reichweite von 150 Metern; die Frontkamera ist in der Lage, Ampelsignale zu erkennen, während zwei seitlich angebrachte Kameras den rückwärtigen Fahrzeugbereich überwachen.

Radarsensoren an Fahrzeugfront und -seiten identifizieren die Position und die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge und erzeugen damit ein vollständiges Sichtfeld in Kreuzungsbereichen. Weitere Sensoren finden sich an den Hinterrädern und auf dem Dach; sie messen Geschwindigkeit sowie Längs- und Querbeschleunigung des Fahrzeugs. Schon jetzt bietet der neue LS ein Fülle an technischen Highlights die für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen. Warten wir mal ab was noch so alles kommen wird.

Text: Mario-Roman Lambrecht
Foto: Lexus