2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar MagazinLangsam aber sicher fangen unsere Tippfinger an zu glühen, bei dem Bombardement an Neuheiten die uns auf dem Pariser Autosalon erwarten werden. Jaguar XE, Mercedes GT / GT S , Range Rover Discovery Sport und jetzt das 2er Cabriolet von BMW. Keine Frage, dieses Mal werden wir von den Autoherstellern bestens verwöhnt. Und es wurde auch langsam Zeit, dass das mit mehr als 130.000 Exemplaren weltweit erfolgreichste Cabriolet im Premium-Kompaktsegment einen würdigen Nachfolger bekommt.

Im Gegensatz zum 1er Cabriolet ist der 2er nochmals deutlich gewachsen. 72 Millimeter in der Länge, 26 in der Breite und beim Radstand um 30 mm wenn man es genau nimmt. Das sorgt erstens für mehr Platzverhältnisse und ließ den Designern mehr Spielraum für ein erwachseneres, deutlich harmonischeres Design. So hat sich mit dem 2er Cabriolet die vielzitierte und unbeliebte Hängebauchlinie im unteren Bereich der Türen nun endgültig verabschiedet. Auch die Front wirkt deutlich dynamischer. Für eine gezielte Individualisierung stehen die Varianten Advantage, Luxury Line, Sport Line und M Sport mit jeweils spezifischer Exterieur- und Interieurgestaltung sowie Ausstattungsmerkmalen zur Verfügung.2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin

Der schon aus dem 2er Coupé bekannte Innenraum glänzt natürlich wieder mit einer grandiosen Verarbeitung. Dazu kommt unter anderem ein optimierter ein und Ausstieg für Fondpassagiere und ein um 30 Liter erweiterter Kofferraum. Dieser kommt geöffnet auf 280 Liter und geschlossen sogar auf 335 Liter an Kofferraumvolumen. Das elektrische Verdeck besteht dabei zum Glück weiterhin aus Textil, was besonders dem Gewicht zu Gute kommt. Durch die zusätzliche Dämmung und dem optimierten Akustikkomfort soll das 2er Cabriolet im geschlossenen Zustand dennoch den selben Komfort bieten wie bei einem Klappdach.  Bei bis zu 50 km/h lässt sich das Verdeck in jeweils 20 Sekunden öffnen oder schließen.

Zur Markteinführung im Februar 2015 stehen zu Anfang vier Motoren zur Verfügung. Schon das BMW 220i Cabriolet sollte mit seinen 184 PS / 135 kW für ordentlich Freude am Fahren sorgen. Noch interessanter dürfte es beim derzeit stärksten Vierzylinder im BMW Motorenregal werden, denn der bringt immer schon 245 PS  / 180 kW auf die Hinterräder. Mehr Drehmoment und dennoch weniger Sprit produziert das BMW 220d Cabriolet. 190 PS / 140 kW stehen dabei zur Verfügung. Wer auf das nervtötende Nageln bei offenen Verdeck steht, wird mit einem Verbrauch von gerade mal 4,4 Litern belohnt.2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin

Die Speerspitze jedoch ist und bleibt der 3 Liter Turbo Reihensechser im 235i Cabriolet. Mit ihm geht es in nur 5,0 Sekunden (Automatik) von 0 auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment liegt dabei bei  450 Nm und die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Dennoch soll der Verbrauch des M235i Cabriolet gerade mal 7,9 Liter auf 100 km betragen. Etliche Optimierungen im Rahmen von BMW Efficent Dynamics tragen dazu bei, dass sich der Verbrauch auch bei sportlicher Fahrweise in nicht all zu hohen Sphären bewegt. Für Freunde der flotten Kurvenfahrt, gibt es optional ein mechanisches M Performance Sperrdifferential, ein M Sportbremsanlage und ein adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Dämpfern für das M235i Cabriolet. Preise sind noch nicht bekannt, wir rechnen wie schon bei den anderen Vorstellungen mit mehr Infos zum Pariser Autosalon.

Modellvarianten:

BMW M235i Cabrio: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 2 979 cm3, Leistung: 240 kW/326 PS bei 5 800 – 6 000 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1 300 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,2 Sekunden (Automatik: 5,0 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 8,5 Liter (7,9 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emissionen: 199 g/km (184 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 228i Cabrio: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 1 997 cm3, Leistung: 180 kW/245 PS bei 5 000 – 6 500 min-1,
max. Drehmoment: 350 Nm bei 1 250 – 4 800 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 6,1 Sekunden (Automatik: 6,0 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h,
Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter (6,6 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emissionen: 159 g/km (154 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 220i Cabrio: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variable Ventilsteuerung VALVETRONIC, Doppel-VANOS),
Hubraum: 1 997 cm3, Leistung: 135 kW/184 PS bei 5 000 – 6 250 min-1,
max. Drehmoment: 270 Nm bei 1 250 – 4 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,5 Sekunden (Automatik: 7,6 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h (226 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 6,8 – 6,5 Liter (6,4 – 6,2 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emissionen*: 159 – 152 g/km (149 – 144 g/km), Abgasnorm: EU6.

BMW 220d Cabrio: Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren, max. Einspritzdruck: 2 000 bar),
Hubraum: 1 995 cm3, Leistung: 140 kW/190 PS bei 4 000 min-1,
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1,
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 7,5 Sekunden (Automatik: 7,4 Sekunden),
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (225 km/h),
Durchschnittsverbrauch*: 4,7 – 4,4 Liter (4,4 – 4,1 Liter)/100 Kilometer,
CO2-Emissionen*: 124 – 116 g/km (116 – 108 g/km), Abgasnorm: EU6.

2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin 2015 BMW M235i Cabriolet - Fanaticar Magazin