Wie schnell die Zeit vergeht. Dieses Jahr feiert Audi den 25. Geburtstag der TDI -Technlogie- und der Kunde profitiert davon. Denn anlässlich des Jubläums präsentierten die Ingolstädter jüngst den Audi A7 Sportback 3.0 TDI competition. Statt der regulären 313 PS bringt es der 3 Liter Turbodiesel auf 326 PS (240 kW). Im Boostvorgang werden sogar noch weitere 20 PS (15 kW) freigesetzt und bringen den A7 so kurzzeitig auf bis zu 346 PS (255 kW).
Das alles wurde erreicht durch umfangreiche Modifikationen am Motor. Das auf Euro 6 genormte Aggregat bringt es auf bis zu 650 Nm an maximalen Drehmoment im Bereich von 1.400 bis 2.800 U/min. Traktionsprobleme sind dabei dank des Allradsystems quattro keinerlei Diskussion wert. Hinter den mächtigen 20 Zoll Leichtmetallfelgen sorgt eine mächtige Bremsanlage im 17 Zoll Format mit roten Bremssätteln bei Bedarf für eine schnelle Entschleunigung. Dank des S-Line Sportpakets und der dazu gehörigen Tieferlegung von 20 mm schaut das ganz zudem nochmal deutlich dynamischer aus. Auch der schwarz gehaltene Innenraum wurde dank des S line Sportpakets nochmals deutlich aufgewertet.
Das Editionsmodell hat alle Features an Bord, die bereits in die überarbeitete A7*?Baureihe eingeflossen sind. Dazu zählen die serienmäßigen LED?Scheinwerfer und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Auf Wunsch liefert Audi die Matrix LED-Scheinwerfer, die noch leistungsfähiger gewordene MMI Navigation plus und weiterentwickelte Fahrerassistenzsysteme wie den Nachtsichtassistent. Der Verbrauch des Competition wird im Schnitt mit 9,8 Litern angegeben. Ab Anfang August können die Kunden sich das Sondermodell zu einem Grundpreis von 72.000 Euro bestellen. Die Auslieferung beginnt im Herbst.