Forza Horizon 2 - Drive Club - Fanaticar MagazinDiesen Oktober durften sich Fans des virituellen Motorsports besonders freuen denn es gab endlich neues Futter für die Next-Generation Konsolen Playstation 4 und Xbox One. In der einen Ecke Forza Horizon 2 in der anderen DriveClub. Und beide Spiele haben in mir ganz besondere Emotionen ausgelöst.

Anzeige:

Gute Zeiten: Forza Horizon 2

Forza Horizon 2 - Drive Club - Fanaticar Magazin

Forza Horizon 2

Da wäre zum einem Forza Horizon 2. Ein Paradebeispiel dafür, wie man es richtig macht. Die Fahrphysik wurde im Gegensatz zum Vorgänger exorbitant verbessert, das Übergang von Single Player Offline Modus zu Multiplayer geschieht fließend. Die Spielewelt ist offen befahrbar. Die Zutaten sind einfach gestrickt. Ein bisschen Need for Speed hier, ein wenig Test Drive da, dann noch die Boliden aus Forza Motorsport 5 reinimplentiert und schon kommt ein echt spaßiger Cocktail zustande.

Forza Horizon 2 - Drive Club - Fanaticar Magazin

Forza Horizon 2

Die Spielwelt orientiert sich dabei vorwiegend an südeuropäische Länder wie Frankreich und Italien. Wer sich anfangs noch nicht traut, sich online mit anderen Gegnern zu messen, kann sich auch erstmal im Single Player Modus mit allem vertraut machen. Über zweihundert Autos stehen dem Spieler dabei zur Auswahl, vom VW Käfer bis hin zum Bugatti Veyron ist alles dabei, was das Racerherz begehrt. Dabei kann jedes Auto bis zum Exzess aufgepimpt und individualisiert werden.

Forza Horizon 2 - Drive Club - Fanaticar Magazin

Forza Horizon 2 – Dank Open World geht es auch mal querfeldein

Auch die KI der Gegner (Drivatare) ist mehr als gelungen. Denn anders als bei anderen Rennspielen stammt jede KI von einem echten Fahrer ab. Abhängig davon ob er eher sauber oder dreckig fährt, verhält sich auch das Fahrzeug desjenigen wenn er nicht gerade offline ist. Und ja ich habe einige Muster im Offline Modus wiedererkannt, mit denen ich mich auch rumärgere wenn ich online mit diesen Jungs unterwegs bin. Da wird mal gedrängelt oder zu früh abgebremst, da gibt es Fahrfehler oder auch mal Unfälle. Wer sich dann doch mal in den Online Modus wagt, der kann sich gerne bei uns Deppen Deluxe (#depp) einloggen. Die Gruppe freut sich über ähnlich verpeilte Fahrer wie wir sie sind.

Schlechte Zeiten: Drive Club

Mercedes-Benz AMG GT DRIVECLUB- Fanaticar Magazin

Ein Paradebeispiel für echte Rotze liefert DriveClub. Ursprünglich als exklusiver Releasetitel für die Playstation 4 angekündigt stolperte der Titel von Monat zu Monat vor sich hin. Mit ein Grund warum die PS4 bei mir nach und nach Staub ansetzte denn, bis dato gibt es für die PS4 keinen wirklich erwähnenswerten Exklusivtitel der einen vom Hocker haut. Und das sollte sich auch mit DriveClub nicht ändern. Der erste Schock nach der Installation. Die Autos lassen sich kaum bis gar nicht individualisieren. Eigene Designs und Lackierungen sind tabu. Stattdessen gibt das Spiel hochnotpeinliche Gruppendesigns vor, die sich zumindest farblich aufpimpen lassen.

Tuning? Fehlanzeige. Open World? Fehlanzeige! Dazu nur ein winzig kleiner Pool an Fahrzeugen. Die In-Game-Grafik wirkt verspricht bei weitem nicht das was die Trailer einem zu glauben versucht haben, einzig die Wettereffekte und die Autos können hier und da ein Aha Erlebnis hervorlocken aber selbst die sind ja noch nicht vollständig und sollen in einem künftigen Update nachgeliefert werden. Das Handling agiert auf dem Level von 90er Racern a la Need for Speed 2. Scheinbar wusste man selbst in den Studios nicht so genau, welcher Titel nun der Gegner sein soll. Eins sei verraten: es ist weder Forza Motorsport 5 noch Forza Horizon 2 noch Need for Speed Rivals, die derzeit einzigen verfügbaren Next-Generation Racer.Mercedes-Benz AMG GT DRIVECLUB- Fanaticar Magazin

DriveClub wirkt komplett unfertig und lieblos dahingewerkelt. Der Sound wirkt beliebig und die Crashsounds lassen das Pappkarton Feeling von Gran Turismo wieder aufblühen. Vieleicht wäre dieser Titel auf der PS3 ein Erfolg geworden …. 2010. Und wenn dann noch beim Markstart sämtliche Server zusammenbrechen und die Fans Tag für Tag via Facebook und Co bebettelt werden, nach einem Jahr des Wartens doch bitte ein wenig Geduld zu zeigen, ja dann kann man nur noch Gute Nacht zu diesem Titel sagen. Auch auf Drive Club findet man mich unter… ach ist doch scheißegal- der Titel hat bei mir versagt.

Fazit: Die Hoffnung auf einen guten exklusiven PS4 Racer schwindet, denn Sony ist bis dahin leider zu arrogant oder unfähig zumindest eine überarbeitete GT6 Variante anzubieten und GT7 ist noch in weiter Ferne. Plattformübergreifend darf man sich aber in nächster Zeit noch auf „The Crew“ von Ubisoft und „Project Cars“ freuen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Möge also meine Xbox One bis dahin weiter fleißig ihr Werk tun und die Staubschicht sich über meiner PS4 weiter mehren bis Sony endlich aus seinen Fehlern gelernt hat. Ärgerlich….